Ripple hat weitere 600.000 RLUSD-Token ausgegeben und verfügt über eine 7%ige Überdeckung der ausgegebenen Stablecoins mit US-Dollar-Reserven. Der Stablecoin, der durch US-Dollar und Staatsanleihen besichert ist, soll bald auf XRP Ledger und Ethereum starten und Ripples Position im wachsenden Stablecoin-Markt stärken.
Ripple hat erneut 600.000 RLUSD-Token geprägt, wie der Ripple Stablecoin Tracker-Account auf X bekannt gab. Cryptonews.net zufolge verfügt Ripple aktuell über Reserven von ungefähr 83 Millionen US-Dollar, denen ausgegebene RLUSD im Wert von etwa 77,2 Millionen US-Dollar gegenüberstehen. Das bedeutet, dass die RLUSD-Deckung mit einer Überdeckung von 7 % ausgestattet ist.
Noch in diesem Monat wird ein Attestierungsbericht von Ripple erwartet, der die Zusammensetzung der Sicherungswerte detailliert darlegen soll. Das Unternehmen hatte zuvor angekündigt, den ersten Bericht spätestens 30 Tage nach der öffentlichen Einführung des Stablecoins zu veröffentlichen. U.Today berichtet, dass RLUSD im vergangenen Monat nach der wichtigen Genehmigung durch die New Yorker Regulierungsbehörde mit großem Aufsehen gestartet wurde. Die Ankündigung des Stablecoin-Produkts erfolgte bereits im April.
Wie Binance in einem Beitrag vom 13. Dezember 2024 berichtet, hat Ripple nach der behördlichen Zulassung durch das New York State Department of Financial Services (NYDFS) über 13 Millionen Einheiten seines neuen Stablecoins RLUSD geprägt. Das in San Francisco ansässige Blockchain-Unternehmen bereitet die Einführung von RLUSD an verschiedenen Kryptobörsen vor. Die RLUSD Treasury hat kürzlich zwei größere Mengen des Stablecoins geprägt: 10.399.000 und 2.600.000 RLUSD, zusätzlich zu mehreren kleineren Tranchen von jeweils 100.000 RLUSD.
Brad Garlinghouse, CEO von Ripple, gab bekannt, dass der Stablecoin bald auf dem Kryptomarkt verfügbar sein wird. Die Einführung von RLUSD ist zunächst auf dem XRP Ledger und der Ethereum-Blockchain geplant. Tron-Gründer Justin Sun deutete an, dass RLUSD zukünftig auch auf der Tron-Blockchain eingeführt werden könnte, nannte aber keine weiteren Details.
Der globale Stablecoin-Markt wird derzeit auf rund 196 Milliarden US-Dollar geschätzt, wobei Hauptakteure wie Tether (USDT) und USD Coin (USDC) die größten Marktanteile halten. Ripples RLUSD wird an den US-Dollar gekoppelt und durch liquide Mittel wie USD-Reserven und kurzfristige US-Staatsanleihen besichert sein. Ripple plant, RLUSD für grenzüberschreitende Zahlungen zu nutzen, um die Liquidität zu erhöhen und nahtlose Übergänge zwischen Krypto- und Fiat-Währungen zu ermöglichen.
Ripple zeigt sich optimistisch hinsichtlich des Potenzials von RLUSD im wachsenden Stablecoin-Markt. Analysten prognostizieren ein Wachstum des Marktes von derzeit 196 Milliarden US-Dollar auf 2,8 Billionen US-Dollar bis 2028. Es wird erwartet, dass Stablecoins sowohl in traditionellen als auch in dezentralen Finanzmärkten eine breitere Akzeptanz finden werden, was Ripples Position in einem wettbewerbsintensiven Umfeld deutlich stärken könnte.