Laut TRM Labs ist das Volumen illegaler Krypto-Transaktionen 2024 um 24% auf 45 Milliarden US-Dollar gesunken und macht nur noch 0,4% des Gesamtvolumens aus. Besonders TRON verzeichnete einen starken Rückgang illegaler Aktivitäten, während Betrug und Sanktionsumgehungen weiterhin Haupttreiber der Kriminalität blieben, trotz Rückgang der Volumina. Gleichzeitig nahm die Nutzung von Kryptowährungen für Terrorismusfinanzierung, Ransomware und Drogenhandel zu.
Laut dem Jahresbericht 2024 der Blockchain-Analysefirma TRM Labs ist das Volumen illegaler Krypto-Transaktionen deutlich zurückgegangen. Das illegale Transaktionsvolumen sank um 24% auf 45 Milliarden US-Dollar, was 0,4% des gesamten Krypto-Transaktionsvolumens von 10,6 Billionen US-Dollar entspricht. Im Vergleich zu 2023, als illegale Aktivitäten noch 0,86% des Gesamtvolumens ausmachten, bedeutet dies einen Rückgang von 51%. (https://news.bitcoin.com/trm-labs-tron-saw-largest-illicit-volume-reduction-in-2024/ und https://www.trmlabs.com/post/report-teaser-proportion-of-illicit-volume-of-crypto-dropped-51-in-2024)
TRON verzeichnete den größten Rückgang illegaler Aktivitäten. Das illegale Volumen auf der TRON-Blockchain verringerte sich um 6 Milliarden US-Dollar, und der Anteil solcher Aktivitäten hat sich beinahe halbiert. TRM Labs zufolge entfielen 58% des illegalen Volumens auf TRON, gefolgt von Ethereum (24%), Bitcoin (12%), Binance Smart Chain (3%) und Polygon (3%). Als Grund wird die Bevorzugung von Blockchains mit niedrigen Transaktionsgebühren, Smart Contracts und gängigen Stablecoins durch Kriminelle genannt.
Ein Faktor für den Rückgang illegaler Aktivitäten auf TRON ist die Gründung der T3 Financial Crime Unit (T3 FCU) im August 2024. Diese Initiative von TRON, Tether und TRM Labs bekämpft illegale Aktivitäten im Zusammenhang mit der Verwendung von USDT auf der TRON-Blockchain. Seit ihrer Gründung hat die T3 FCU in Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden mehr als 130 Millionen US-Dollar an illegalen Erträgen eingefroren. TRON-Gründer Justin Sun betonte die Bedeutung der öffentlich-privaten Partnerschaft im Kampf gegen Blockchain-Kriminalität. (https://www.binance.com/en/square/post/01-17-2025-tron-achieves-significant-progress-in-combating-cryptocurrency-crime-19047130487818)
Trotz des allgemeinen Rückgangs blieben Sanktionen und Betrug die Haupttreiber illegaler Aktivitäten. Sanktionsbedingte Zuflüsse sanken von 21,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 14,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024. Betrugsbedingte Zuflüsse gingen um 40% zurück, blieben aber mit 10,7 Milliarden US-Dollar weiterhin hoch. TRM Labs erwartet aufgrund verzögerter Meldungen jedoch einen Anstieg der Betrugszahlen.
Gleichzeitig stieg die Nutzung von Kryptowährungen für Terrorismusfinanzierung, Ransomware, Hacks und Drogenhandel. Terroristische Gruppen nutzten vermehrt Kryptowährungen, insbesondere Stablecoins. Ransomware-Angriffe nahmen zu, und die geforderten Lösegelder erreichten Rekordhöhen. Im Jahr 2024 wurden bei Krypto-Hacks 2,2 Milliarden US-Dollar gestohlen, ein Anstieg von 17% gegenüber 2023. Nordkorea war für 35% der gestohlenen Gelder verantwortlich. Der Online-Drogenhandel mit Kryptowährungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um über 20% auf fast 2,4 Milliarden US-Dollar.
TRM Labs betont die Notwendigkeit eines proaktiven und gemeinschaftlichen Ansatzes im Kampf gegen Krypto-Kriminalität. Regulierungsbehörden, Strafverfolgungsbehörden und der Privatsektor müssen zusammenarbeiten, um illegale Aktivitäten einzudämmen. (https://www.trmlabs.com/the-illicit-crypto-economy-report)