Securitize verwaltet nach der Übernahme des Fundadministrationsgeschäfts von MG Stover nun ein Vermögen von 38 Milliarden Dollar in 715 Fonds. Dieser Schritt stärkt Securitizes Position im Bereich der Tokenisierung von Real-World Assets und erweitert das Serviceangebot für institutionelle Kunden, insbesondere im Hinblick auf digitale Vermögenswerte. Die Integration des Geschäftsbereichs in die neu gegründete Tochtergesellschaft Securitize Fund Services soll die Expertise im Management digitaler Assets deutlich erhöhen.
Der Spezialist für Tokenisierung, Securitize, hat das Fundadministrationsgeschäft von MG Stover übernommen und verwaltet nun ein Vermögen von 38 Milliarden Dollar, verteilt auf 715 Fonds. Diese Übernahme stärkt Securitizes Position im Bereich der Tokenisierung von Real-World Assets (RWAs) und erweitert das Serviceangebot für institutionelle Kunden deutlich, wie Cointelegraph berichtet. Das Fundadministrationsgeschäft von MG Stover wird in Securitize Fund Services, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Securitize, integriert.
MG Stover, gegründet 2007, bietet umfassende Fundadministration für traditionelle Finanzsektoren wie Hedgefonds, Risikokapital und Private Equity sowie für digitale Vermögenswerte. Ein Sprecher von Securitize bestätigte gegenüber Cointelegraph, dass die Übernahme lediglich das Fundadministrationsgeschäft von MG Stover betrifft, nicht das gesamte Unternehmen.
Carlos Domingo, Mitgründer und CEO von Securitize, unterstrich in einer E-Mail an Cointelegraph die Bedeutung dieser Übernahme: „Die Übernahme von MG Stover erweitert unser institutionelles Angebot substanziell, indem sie Securitize Fund Services eines der erfahrensten Teams für die Administration digitaler Vermögenswerte der Branche hinzufügt.“ Er ergänzte, dass herkömmliche Fundadministratoren nicht auf die Geschwindigkeit, Komplexität und globale Reichweite digitaler Vermögenswerte ausgerichtet seien und deren Systeme mit dem Druck des 24/7-Handels, Stablecoin-Flüssen und Echtzeitabwicklungen zu kämpfen hätten.
Securitize gehört zu den größten Unternehmen im Bereich der RWA-Tokenisierung und hat On-Chain-Assets im Wert von über 3,3 Milliarden Dollar emittiert, darunter den BlackRock USD Institutional Digital Liquidity Fund (BUIDL). Dieser Fonds, der fast 2,5 Milliarden Dollar an Vermögenswerten verwaltet, ist laut Daten von RWA.xyz führend im boomenden Markt für tokenisierte US-Staatsanleihen.
Tokenisierte RWAs sind ein schnell wachsendes Segment der Blockchain-Industrie und ziehen sowohl traditionelle Investoren als auch Krypto-Nutzer an. Das Wachstum von RWAs hat dem allgemeinen Abwärtstrend im Kryptowährungsmarkt widerstanden. Gemäß RWA.xyz stieg der Gesamtwert von On-Chain-Finanzanlagen in den letzten 30 Tagen um 11,2 % auf 21 Milliarden Dollar.
Inmitten dieser Tokenisierungswelle hat Securitize kürzlich eine Partnerschaft mit Ethena Labs angekündigt, um eine neue Blockchain für die RWA-Wirtschaft zu entwickeln. Die kommende Converge-Blockchain soll sowohl privaten als auch institutionellen Anlegern den Zugang zu tokenisierten Vermögenswerten und dezentralen Finanzanwendungen (DeFi) ermöglichen. Zeitgleich hat die Mantra-Blockchain kürzlich einen Ökosystemfonds in Höhe von 109 Millionen Dollar aufgelegt, um Start-ups in den Bereichen RWA und DeFi zu fördern.
Quellen: