Semler Scientific bietet nun den Handel mit Aktienoptionen an, nachdem der Aktienkurs durch Bitcoin-Investitionen stark gestiegen ist. Das Unternehmen plant weitere Bitcoin-Käufe durch ein erweitertes At-the-Market-Programm und hält aktuell 2.084 Bitcoin. Die Einführung von Optionen bietet Anlegern neue Möglichkeiten und könnte die Finanzierung weiterer Bitcoin-Käufe erleichtern.
Der Medizintechnikhersteller Semler Scientific (SMLR) bietet nun den Handel mit Aktienoptionen an. Dies geht aus Berichten verschiedener Medien hervor, darunter CoinDesk und Cryptopolitan, die sich auf Informationen aus Brokerage-Konten beziehen. Semler Scientific hatte bereits am 5. Dezember die Zulassung von Aktienoptionen bei den Optionsbörsen beantragt, da das Unternehmen die notwendigen Kriterien für die Genehmigung als erfüllt ansah. Eine offizielle Bekanntmachung seitens des Unternehmens steht jedoch noch aus.
Aktienoptionen sind Finanzderivate, die dem Inhaber das Recht, nicht aber die Pflicht einräumen, eine bestimmte Anzahl von Aktien zu einem festgelegten Preis (Ausübungspreis) innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu kaufen (Call-Option) oder zu verkaufen (Put-Option). Die Einführung von Aktienoptionen bietet Anlegern neue Möglichkeiten zur Risikoabsicherung und Spekulation auf Kursentwicklungen.
Um einen Optionsmarkt für eine Aktie zu etablieren, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu gehören ein Mindestkurs der Aktie (typischerweise zwischen 3 und 5 US-Dollar), eine Mindestmarktkapitalisierung (mindestens 75 Millionen US-Dollar) und ein ausreichendes tägliches Handelsvolumen (zwischen 500.000 und 1 Million Aktien). Zudem sind eine Mindestanzahl öffentlich verfügbarer Aktien und eine ausreichende Anzahl von Aktionären erforderlich.
Der Aktienkurs von Semler Scientific hat sich seit der Bekanntgabe der ersten Bitcoin-Käufe am 28. Mai nahezu verdreifacht und notierte am Montag bei über 74 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens beträgt über 600 Millionen US-Dollar. Im vorbörslichen Handel am Dienstag stieg die SMLR-Aktie um 5% auf 78,20 US-Dollar.
Wie Cryptopolitan berichtet, verfolgt Semler Scientific eine Bitcoin-Treasury-Strategie und hält aktuell 2.084 Bitcoin im Wert von rund 220 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen hat kürzlich eine zweite Ergänzung zu seinem S-3 Shelf-Registrierungsformular eingereicht, die die Emission weiterer Aktien im Wert von 50 Millionen US-Dollar im Rahmen des bestehenden At-the-Market (ATM)-Programms vorsieht. Damit erhöht sich das Gesamtvolumen des ATM-Programms auf 150 Millionen US-Dollar. Bisher hat das Unternehmen durch ATM-Emissionen rund 100 Millionen US-Dollar eingenommen.
Semler Scientific hat bisher 2.084 Bitcoin für insgesamt 168,6 Millionen US-Dollar erworben, was einem durchschnittlichen Kaufpreis von etwa 81.000 US-Dollar pro Bitcoin entspricht. Zum aktuellen Bitcoin-Kurs von rund 106.500 US-Dollar ist dieser Bestand etwa 222 Millionen US-Dollar wert. CoinDesk spekuliert, dass Semler Scientific möglicherweise versucht, den Erfolg von MicroStrategy (MSTR) zu wiederholen, welches durch die Ausgabe von Wandelanleihen Kapital für den Kauf weiterer Bitcoin generiert hat. Wandelanleihen führen nicht zu einer sofortigen Verwässerung der bestehenden Aktien und können daher eine attraktivere Finanzierungsoption im Vergleich zu Aktienemissionen darstellen. Der angestrebte aktive Optionsmarkt für Semler-Aktien bietet Anlegern zudem Möglichkeiten zur Absicherung und könnte Wandelanleihen für potenzielle Investoren attraktiver machen.
Zwischen dem 5. und 15. Dezember hat Semler Scientific, laut einer Pressemitteilung, weitere 211 Bitcoin für 21,5 Millionen US-Dollar erworben. Der Kauf wurde durch Einnahmen aus dem ATM-Programm und operative Cashflows finanziert. Das Unternehmen verwendet die Kennzahl "BTC Yield", um die Performance seiner Bitcoin-Strategie zu messen. Diese Kennzahl gibt die prozentuale Veränderung des Verhältnisses zwischen den Bitcoin-Beständen und den potenziell verwässerten ausstehenden Aktien an.