Nach einem Absturz auf ein 14-Monats-Tief hat sich der Solana-Kurs (SOL) leicht erholt, bleibt aber volatil im Bereich von 100-110 US-Dollar. Obwohl eine Erholung bis zum vorherigen Allzeithoch von 270 US-Dollar möglich ist, hängt die weitere Entwicklung stark davon ab, ob SOL die Unterstützung bei 118 US-Dollar halten kann, andernfalls droht ein weiterer Absturz.
Der Solana-Kurs (SOL) hat sich nach einem Absturz auf ein 14-Monats-Tief Anfang der Woche wieder über die 110-Dollar-Marke erholt. Wie NewsBTC berichtet, fiel SOL am Montag nach einem 20%-Rückgang innerhalb von 24 Stunden auf etwa 95 US-Dollar, ein Niveau, das zuletzt im Februar 2024 gesehen wurde. Im Anschluss daran erholte sich SOL um rund 18 % auf 112 US-Dollar, bevor der Kurs wieder in den Bereich zwischen 100 und 110 US-Dollar zurückfiel. Der Altcoin, der im letzten Jahr vom Memecoin-Hype profitiert hatte, erreichte am 19. Januar ein Allzeithoch von 270 US-Dollar. Seitdem ist die Kryptowährung um über 63 % von diesem Höchststand gefallen.
Während der Korrekturen im ersten Quartal testete Solana die Unterstützungszone von 120 US-Dollar mehrfach und erholte sich jeweils wieder. Dieses Niveau spielte bereits während der Rallyes in den Jahren 2021 und 2024 eine entscheidende Rolle. Verschiedene Analysten wiesen jedoch darauf hin, dass die Unterstützung mit jedem erneuten Test schwächer wurde. Ein Durchbrechen dieser Marke könnte Solana unter 100 US-Dollar drücken und einen Rückgang von 50 % auf die Unterstützungszone von 60 US-Dollar bedeuten.
CryptoPotato analysierte die Situation am 27. Februar 2024 und stellte fest, dass Solana nach einem kurzen Einbruch unter 100 US-Dollar stark zurückkehrte. Die erneute Rallye brachte den Preis wieder in eine positive Dynamik, mit dem Ziel, den Widerstand bei 117 US-Dollar zu erreichen. Der Fall unter 100 US-Dollar lockte Käufer an, die den günstigeren Preis nutzten. Das hohe Kaufvolumen drehte die Preisbewegung vollständig um und verlieh der Kryptowährung wieder bullisches Momentum.
NewsBTC zitiert den Analysten Ted Pillows, der betont, dass sich SOL von seiner mehrjährigen aufsteigenden Unterstützungslinie erholt hat – ein wichtiger Punkt für eine Erholung im dritten Quartal 2023. Beim letzten Test dieser Trendlinie stieg der Kurs um 1.000 % in Richtung der 270-Dollar-Marke. Sollte die Kryptowährung dieses Niveau halten, erwartet der Analyst, dass SOL in den kommenden Monaten wieder sein Allzeithoch erreichen könnte.
Coinpedia Fintech News berichtete am 7. April, dass sich der SOL-Preis an einer kritischen Schwelle befindet. Ein leichter Rückgang unter diesen Bereich könnte die bullischen Aussichten zunichtemachen. Im Falle einer Erholung müsste der SOL-Preis über 118 US-Dollar steigen, um die bärischen Szenarien zu entkräften. Andernfalls könnte ein anhaltender Abwärtstrend den Preis auf die Tiefststände von 2024 unter 80 US-Dollar drücken.
Quellen: