Tether und Circle, die größten Stablecoin-Emittenten, haben ihre Emissionen erhöht: Tether prägte eine Milliarde USDT auf Tron und Circle 250 Millionen USDC auf Solana. Tethers Gesamtprägung auf Tron in 2025 erreicht damit 3 Milliarden USDT, während Circle auf Solana 7,75 Milliarden USDC emittierte, und Tether arbeitet mit US-Gesetzgebern an der Regulierung von Stablecoins.
Der größte Stablecoin-Emittent weltweit, Tether, hat in den letzten 11 Stunden USDT im Wert von einer Milliarde US-Dollar im Tron-Netzwerk generiert. Gleichzeitig emittierte Circle zusätzliche 250 Millionen USDC im Solana-Netzwerk. Cryptopolitan berichtet, dass Tether seit Anfang 2025 insgesamt 3 Milliarden USDT auf Tron geprägt hat, während Circle auf Solana 7,75 Milliarden USDC emittierte.
Diese Zahlen werden durch Daten von Spot On Chain bestätigt, die zeigen, dass Tethers neue Emission die Gesamtmenge der in diesem Jahr auf Tron geprägten USDT auf 3 Milliarden erhöht. Bereits im November 2024 hatte Tether bekannt gegeben, dass sich über 134 Milliarden US-Dollar an USDT-Token im Umlauf befinden. Tether-CEO Paolo Ardoino erklärte dazu: „PSA: 1B USDt Bestandsauffüllung im Tron-Netzwerk. Beachten Sie, dass dies eine autorisierte, aber nicht ausgegebene Transaktion ist, was bedeutet, dass dieser Betrag als Bestand für zukünftige Emissionsanfragen und Chain-Swaps verwendet wird.“
Mit der neuen Prägung steigt das USDT-Angebot auf über 140 Milliarden US-Dollar, wobei der Großteil auf Ethereum (76,9 Milliarden US-Dollar) und Tron (61,7 Milliarden US-Dollar) liegt. Ardoino veröffentlichte außerdem den Geschäftsbericht für das vierte Quartal 2024, der einen Gewinn von 13,7 Milliarden US-Dollar für das Jahr 2024 ausweist. Im vierten Quartal 2024 erzielte Tether einen Gewinn von rund 6 Milliarden US-Dollar und verfügte über direkte und indirekte Anlagen im Wert von 113 Milliarden US-Dollar. Im vierten Quartal 2024 wurden 23 Milliarden USDT ausgegeben. Über das gesamte Jahr 2024 belief sich die Emission auf 45 Milliarden USDT, was laut Ardoino fast der gesamten Marktkapitalisierung des zweitgrößten Stablecoins entspricht.
Tether gab zudem bekannt, dass USDT weltweit einen beachtlichen Meilenstein von 400 Millionen Nutzern erreicht hat, die hauptsächlich in Schwellen- und Entwicklungsländern angesiedelt sind. Im Jahr 2024 verfügte Tether über 7 Milliarden US-Dollar an überschüssigen Stablecoin-Reserven, was einer Steigerung von 36 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Laut Ardoino stieg das Eigenkapital der Tether Group ebenfalls auf über 20 Milliarden US-Dollar.
Die Daten zeigen außerdem, dass Circle die USDC-Prägung auf Solana nach einer 7-tägigen Pause wieder aufgenommen hat. Das Unternehmen hat im Januar insgesamt 6 Milliarden USDC und im Februar 1,5 Milliarden USDC auf Solana geprägt. Laut SpotOnChain war die 7-tägige Pause die längste Unterbrechung für Circle, da die vorherigen Prägungen maximal 4 Tage auseinander lagen.
Die zusätzlichen 250 Millionen USDC sind Teil der laufenden Bemühungen von Circle, die Reichweite und den Nutzen seines Stablecoins auf verschiedenen Blockchain-Plattformen zu erweitern. Das Unternehmen prägt seit mehreren Wochen mehrere Chargen von jeweils 250 Millionen USDC. SpotOnChain vermutet, dass die fortgesetzten Prägungsbemühungen von Circle darauf abzielen, die marktweite Nachfrage nach dem Stablecoin zu decken.
Wie die FoxBusiness-Journalistin Eleanor Terrett berichtet, arbeitet Tether mit US-Gesetzgebern zusammen, um die Regulierung von Fiat-gestützten Währungen in den USA zu beeinflussen. Terrett gab bekannt, dass Tether noch nie einem vollständigen Audit unterzogen wurde, sondern sich stattdessen für vierteljährliche Überprüfungen seiner Finanzbücher durch die globale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO entschieden hat.
Die Journalistin enthüllte, dass Tether rund 60 % des 230 Milliarden US-Dollar schweren Stablecoin-Marktes ausmacht. Sie fügte hinzu, dass das Unternehmen mit über 114 Milliarden US-Dollar an kurzfristigen Schatzwechseln in seinen Reserven zu einem der größten Halter von US-Staatsanleihen weltweit geworden ist. Terrett betonte, dass der Kongress an der Schaffung von Gesetzen arbeitet, die einen regulatorischen Rahmen für Stablecoins in den USA schaffen werden. Ardoino teilte Terrett mit, dass das Unternehmen aktiv mit führenden Gesetzgebern zusammenarbeitet, um die Gestaltung des Gesetzes bestmöglich zu beeinflussen.
Quellen: