Die Integration von digitalen Geschenken als NFTs auf der TON-Blockchain via Telegram hat die NFT-Aktivitäten auf der Plattform deutlich gesteigert. Nutzer können die In-App-Währung "Stars" verwenden, um Geschenke in NFTs umzuwandeln und auf TON-Marktplätzen zu handeln, was dem jungen Netzwerk neuen Schwung verleiht. Dies ermöglicht Millionen von Telegram-Nutzern einen einfachen Zugang zu NFTs und stärkt die Position von TON im NFT-Bereich.
Die Integration von Geschenken in Telegram hat zu einem spürbaren Anstieg der NFT-Aktivitäten auf der TON-Blockchain geführt. Nutzer können nun die In-App-Währung "Stars" verwenden, um digitale Geschenke in NFTs umzuwandeln. Dadurch wird der Wert des Geschenks gesteigert und die Übertragbarkeit auf der Blockchain ermöglicht, wie Cryptonews.net berichtet.
TON ist ein noch relativ neuer Akteur im NFT-Bereich und im Vergleich zu etablierten Blockchains eher ein Nischenprodukt. Die TON-NFT-Märkte erleben jedoch ein rasantes Wachstum, während ältere Netzwerke mit deutlich geringerem Volumen zu kämpfen haben. In den letzten 24 Stunden hat TON seine Fähigkeit demonstriert, einen aktiven NFT-Markt zu unterstützen. Obwohl die Wertentwicklung schwanken kann, herrscht die allgemeine Auffassung, dass TON sich am Anfang einer neuen NFT-Welle befindet.
Die Einführung der "Geschenke"-Funktion und der neuen In-App-Währung "Stars" durch Telegram hat die NFT-Aktivitäten auf TON deutlich angekurbelt. Geschenke können weiterhin gehandelt oder versendet werden, aber durch "Stars" können sie als NFTs geprägt und auf der Blockchain gehandelt werden. "Stars" erreichen alle Telegram-Nutzer, insbesondere diejenigen, die mit Mini-Apps interagieren. Telegram schätzt, dass bis zu 400 Millionen Nutzer Mini-Apps und Spiele verwenden. Telegram "Stars" basieren auf der TON-Blockchain, sind aber auch mit dem Apple Store und Google Appstore kompatibel. Die "Stars" können zur Unterstützung von Creatorn, für In-App-Käufe und für den Handel mit Geschenken als NFTs verwendet werden.
Die Umwandlung eines Geschenks in ein NFT kostet eine geringe Menge an "Stars", die zur Deckung der Netzwerkgebühren verwendet wird. "Stars" können für 0,016 US-Dollar erworben werden, wobei zusätzliche Gebühren für Käufe über App-Stores anfallen können. Das NFT kann anschließend an Wert gewinnen und auf dem Sekundärmarkt gehandelt werden.
Der jüngste NFT-Boom könnte das Interesse an der TON-Blockchain neu entfachen. Der native TON-Token hat während der letzten Marktkorrektur an Wert verloren und ist auf 3,74 US-Dollar gefallen. TON verlor den Hype um Tap-to-Earn-Spiele, der Meme-Markt blieb im Vergleich zu anderen Blockchains klein, und auch der DeFi-Sektor entwickelte sich nur verhalten. Der aktuelle Boom bei digitalen Geschenken und der Fokus auf die Telegram-Chat-App werden als neue Wachstumstreiber gesehen. TON strebt außerdem nach mehr Transparenz und möchte den US-Markt erschließen.
Sammelgeschenke verfügen über einzigartige Eigenschaften. TON-Chain-NFTs beginnen als reguläre Telegram-Geschenke und können durch den Einsatz von "Stars" zu Sammlerstücken aufgewertet werden. Das neue Sammlerstück erhält neue Merkmale wie Hintergrundfarbe, Symbol und Seriennummer. Es wurden über 20 Geschenke mit zusätzlichen Grafiken und Funktionen erstellt, die beim Prägen bis zu 1.400 einzigartige Kombinationen ermöglichen.
TON hat auf das Generieren von Kollektionen verzichtet und stattdessen ein organisches Wachstum für seine Artikel angestrebt, da diese innerhalb der Chat-App verwendet werden. Das organische Wachstum bedeutete, dass Geschenke und Sammlerstücke mit der Aktivität auf Telegram wuchsen.
Es dauerte etwa drei Monate, bis sich Geschenke zu einer NFT-Sensation entwickelten und ihr Volumen zunahm. Bis Januar 2025 wurden mehr als 20 Millionen Geschenke als Sammlerstücke geprägt, wobei weitere unter den beliebtesten Geschenken entstanden.
GetGems und MarketApp sind derzeit die aktivsten TON-NFT-Märkte und verzeichnen täglich Hunderte von Nutzern. Fragment war in den letzten 24 Stunden der aktivste Marktplatz mit einem Umsatz von 374.800 US-Dollar. Das Volumen des Fragment-Marktplatzes stieg in den letzten 24 Stunden um 70%, da die NFT-Nutzung der TON-Chain gerade erst beginnt.
Anonyme Telegram-Nummern und Telegram-Benutzernamen gehören zu den aktivsten Sammlungen mit der größten Anzahl von Inhabern.
TON und Telegram wollen sich etablieren und ein breites Publikum erreichen und gleichzeitig einen nahtlosen On-Chain-Zugang bieten. Zu diesem Zweck wird Telegram ausschließlich die TON-Chain und ihre nativen Assets verwenden und andere Kryptowährungen und Token als Zahlungsmittel entfernen.
Quellen: