Tether hat ein Open-Source-Wallet-Entwicklungskit (WDK) veröffentlicht, das die Integration von Bitcoin- und USDT-Wallets in Apps und Websites vereinfacht. Das WDK unterstützt sowohl menschliche Nutzer als auch KI-Agenten und ermöglicht die Entwicklung nicht-verwahrter Wallets, wodurch Nutzer die volle Kontrolle über ihre Vermögenswerte behalten. Ziel ist es, dezentrale Finanzlösungen zu fördern und die Entwicklung zukunftsorientierter, KI-kompatibler Technologien zu ermöglichen.
Tether, der weltweit größte Stablecoin-Emittent, hat ein Open-Source-Wallet-Development-Kit (WDK) veröffentlicht. Damit können Unternehmen und Entwickler nicht-verwahrende Wallets in jede Website oder App integrieren – und es ist sogar für die Zusammenarbeit mit KI-Agenten konzipiert. Wie Cointelegraph berichtet, wurde das WDK am 11. November angekündigt. Tether beschreibt es als modulares Software-Development-Kit, das "Unternehmen und Entwicklern die nahtlose Integration von Non-Custodial-Wallets und Benutzererlebnissen für USDT und Bitcoin in jeder App, Website und jedem Gerät ermöglicht".
Das WDK wurde entwickelt, um sowohl menschliche Benutzer als auch "neue digitale Wesen wie KI-Agenten, Roboter und autonome Systeme" zu unterstützen, so das Unternehmen. Zu den Hauptmerkmalen des WDK gehören die volle Kontrolle der Benutzer über nicht verwahrte Vermögenswerte, die Beseitigung der Abhängigkeit von Verwahrungslösungen Dritter und ein vereinfachter Einrichtungsprozess.
Auf X erklärte Paolo Ardoino, CEO von Tether, der Fokus liege auf "Open-Source-, supermodularen, hochskalierbaren und kampferprobten Entwicklungsbibliotheken, die sich einfach in jede Plattform integrieren lassen". Er sagte, dass es mit allen Systemen kompatibel sei, "von eingebetteten Geräten bis hin zu Mobiltelefonen, von Laptop-Apps bis hin zu Websites und von KI-Agenten bis hin zu Robotergehirnen".
Initial unterstützt das WDK Bitcoin und Tether (USDT), soll aber bald um "UI-Vorlagen für jede Plattform erweitert werden, um jede Art von Non-Custodial-Benutzererfahrung zu erstellen", so Ardoino weiter. Laut CoinGecko ist Tether mit einem Umlauf von 124 Milliarden USDT der weltweit größte Stablecoin und hält einen Marktanteil von 68 % unter den Stablecoins. Der Löwenanteil dieser Stablecoins, rund 120 Millionen, verteilt sich auf die Netzwerke Tron und Ethereum. Am 6. November verschob Tether im Auftrag einer großen Börse, die ihre Bestände von Cold Wallets auf Ethereum übertragen wollte, mehr als 2 Milliarden USDT auf Ethereum.
Ende Oktober gab Ardoino bekannt, dass das Unternehmen etwa 100 Milliarden US-Dollar in US-Staatsanleihen, mehr als 82.000 Bitcoin und 48 Tonnen Gold als Reserven zur Absicherung seines Stablecoins hält. Tethers nächster Konkurrent, Circle, hat einen Marktanteil von 20 % mit fast 37 Milliarden US-Dollar an USD Coin im Umlauf.
Wie auf tether.io zu lesen ist, betont Tether die Bedeutung dezentraler Lösungen in den sich ständig weiterentwickelnden Finanzmärkten. Das WDK wurde entwickelt, um globale Finanzsysteme zu unterstützen und nicht-verwahrende und anpassungsfähige Lösungen für zukünftige KI-gesteuerte Technologien bereitzustellen. Es adressiert die heutigen Bedürfnisse von Entwicklern und antizipiert gleichzeitig technologische Veränderungen.
Coingape hebt hervor, dass das WDK Entwicklern die Flexibilität bietet, maßgeschneiderte Wallet-Erlebnisse zu erstellen. Es bietet eine Grundlage für Entwickler, die fortschrittliche, sichere Wallet-Lösungen für die Zukunft entwickeln möchten, insbesondere in einer Welt, in der der Bedarf an Self-Custody-Tools sowohl bei Menschen als auch bei maschinengesteuerten Anwendungen wächst.
Quellen: