28.10.2024
Bitcoin

US-Bitcoin-ETFs nähern sich der Millionengrenze

Amerikanische Bitcoin ETFs halten bald eine Million Bitcoin, fast so viel wie der Bitcoin-Schöpfer Satoshi Nakamoto. Das gestiegene Interesse an den ETFs geht mit dem Bitcoin-Preisanstieg einher und wurde durch die Möglichkeit einer Präsidentschaft Trumps verstärkt.

Die Bestände der US-amerikanischen Spot-Bitcoin-Exchange-Traded Funds (ETFs) stehen kurz davor, die Marke von einer Million Token zu überschreiten, und das nach nur zehn Monaten Handel. Wie "Cointelegraph" berichtet, halten die ETFs, die erst am 11. Januar dieses Jahres ihren Betrieb aufnahmen, derzeit rund 967.459 Token. Mit einer Fortsetzung der Zuflüsse dürften sie in den nächsten Wochen die Marke von einer Million erreichen und damit in den Bereich von Satoshi Nakamoto vorstoßen, der laut Blockchain.com-Daten 1,1 Millionen Token besitzt.

Der zweitgrößte Aufbewahrungsort für Bitcoin ist Binance, die laut ihrem Proof of Reserves zum 1. Oktober 636.000 BTC hielt. Es ist wahrscheinlich, dass die meisten dieser Bestände nicht auf eigene Rechnung der Börse, sondern im Besitz ihrer Kunden sind.

BlackRocks iShares Bitcoin Trust (IBIT) hält derzeit 396.922 BTC im Auftrag von Kunden, womit der Vermögensverwaltungsriese an dritter Stelle steht. Das Interesse an den ETFs, das parallel zu den monatelangen Seitwärts- bis Abwärtsbewegungen der Kurse nachgelassen hatte, hat zusammen mit dem Bitcoin wieder zugenommen, der sich zum Redaktionszeitpunkt in der Nähe eines Dreimonatshochs knapp unter 68.000 US-Dollar bewegte. Laut Daten von Farside Investors verzeichneten die Fonds in der vergangenen Woche die größten Zuflüsse an einem einzigen Tag seit Anfang Juni und nahmen am 14. Oktober über 555 Millionen US-Dollar auf. Der Gesamtbetrag der Vermögenswerte, die den Fonds in der vergangenen Woche zuflossen, belief sich auf 2,1 Milliarden US-Dollar, der höchste Wert seit März.

Die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung hat in den letzten zwei Wochen aufgrund mehrerer Faktoren zugelegt, darunter möglicherweise auch die gestiegenen Chancen des kryptofreundlichen Donald Trump, die US-Präsidentschaftswahlen im November zu gewinnen.

Yahoo Finance berichtet, dass das Interesse an den Fonds durch die Hausse von Bitcoin im Vorfeld der Wahlen zusätzlich angeheizt wurde. In der vergangenen Woche verzeichneten die Fonds die größten Zuflüsse an einem einzigen Tag seit Anfang Juni und nahmen am 14. Oktober über 555 Millionen US-Dollar auf, wie aus Daten von Farside Investors hervorgeht. Der Gesamtbetrag der Vermögenswerte, die den Fonds in der vergangenen Woche zuflossen, belief sich auf 2,1 Milliarden US-Dollar, der höchste Wert seit März.

Quellen:

- https://cointelegraph.com/news/bitcoin-etfs-primed-cross-1-million-btc-mark-ahead-bullish-november - https://finance.yahoo.com/news/bitcoin-etfs-soon-hold-1m-182936337.html - https://www.coindesk.com/markets/2024/10/24/bitcoin-etfs-will-soon-hold-1m-tokens-nearly-as-much-as-satoshi/ - https://www.cnbc.com/2024/01/01/bitcoin-btc-price-predicitions-for-2024.html - https://nydig.com/research/the-path-for-options-on-bitcoin-etfs - https://www.ecb.europa.eu/press/blog/date/2024/html/ecb.blog20240222~0929f86e23.en.html - https://www.investing.com/analysis/tensions-remain-high-in-equities-200653418 - https://www.investing.com/analysis/cisco-why-analysts-are-targeting-35-gains-by-christmas-200653380
Im Fokus
Genius Group setzt auf Bitcoin als Reservewährung
Die Genius Group hat angekündigt, Bitcoin als primäre Reservewährung zu verwenden und plant, mindestens 90% ihrer Reserven in Bitcoin zu halten. Diese Entscheidung folgt einer Umstrukturierung des Vorstands und soll den Marktwert des Unternehmens stabilisieren, nachdem die Aktienkurse stark gefallen sind. Gleichzeitig wird das Unternehmen Bitcoin als Zahlungsoption auf seiner EdTech-Plattform einführen und eine Bildungsreihe zu Kryptowährungen starten.
17/11/2024
Bitcoin
Kaixin schlägt neue Wege im Krypto-Mining ein
Der chinesische Elektrofahrzeughersteller Kaixin plant den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an einem Kryptowährungs-Mining-Betrieb im Nahen Osten, um sich strategisch vom traditionellen Automobilgeschäft zu diversifizieren. Das Unternehmen sieht diese Expansion als Möglichkeit zur Umsatzgenerierung und betont die Bedeutung stabiler Energiequellen für den Mining-Betrieb. In der Zwischenzeit hat Bitcoin neue Höchststände erreicht, was auf eine positive Marktstimmung hindeutet.
17/11/2024
Bitcoin
Weitere Posts zum Thema