Das Mobile-Spiel Fableborne wechselt vom Avalanche-Netzwerk zu Ronin, um von der dortigen starken Gaming-Community und der Expertise von Sky Mavis, den Entwicklern von Axie Infinity, zu profitieren. Die Entwickler erhoffen sich dadurch ein stärkeres Wachstum und einen erfolgreichen Launch der dritten Season, in der erstmals Krypto-Elemente integriert werden.
Das Mobile-Strategiespiel Fableborne wechselt von Avalanche zum Ethereum-Gaming-Netzwerk Ronin. Grund für den Wechsel ist laut den Entwicklern die starke Community des Ethereum-Gaming-Netzwerks, wie Cryptonews.net berichtet.
Fableborne ist ein mobiles Multiplayer-Spiel, das Action-Rollenspiel-Gameplay mit Basisbau-Strategie kombiniert. Ziel ist es, ein kompetitives Spiel zu schaffen, das in „kurzen, knackigen Sessions“ gespielt werden kann. Es hat zwei offene Beta-Testphasen, genannt Seasons, abgeschlossen, in denen die Entwickler nach eigenen Angaben ein „explosives Wachstum“ verzeichnet haben.
Kam Punia, Gründer und CEO von Pixion Games, erklärte gegenüber Decrypt, dass Fableborne in seiner zweiten Season über 100.000 Spieler mit einer hohen Retention Rate – durchschnittlich 18 Stunden pro Woche pro Spieler – erreicht hat. Ursprünglich wurde Fableborne auf Avalanche aufgebaut, doch vor der dritten Season hat Pixion Games angekündigt, zum kuratierten Gaming-Netzwerk Ronin von Sky Mavis zu wechseln.
„[Ronin] hat diese leidenschaftliche Community, die einen willkommen heißt, und wir können so viel von dieser Community lernen“, sagte Punia und erklärte, warum Fableborne migriert. „In diese Community einzusteigen, wird für das Studio von großer Bedeutung sein.“
Dies wurde von Sky Mavis und Unterstützern als der „Ronin-Effekt“ bezeichnet. Sie behaupten, dass Spiele, die dem Netzwerk beitreten, dank einer so leidenschaftlichen eingebauten Community rund um Spiele wie Axie Infinity und Pixels beeindruckende Wachstumszahlen verzeichnen. Pixels selbst migrierte 2023 zu Ronin, wobei die Preise für NFT-Land nach dem Wechsel um 300% stiegen.
Sky Mavis ist auch das Studio hinter Axie Infinity, einem der ersten Web3-Spiele, das im Jahr 2021 durchstartete und ein NFT-Handelsvolumen im Wert von Milliarden von Dollar generierte. Dieser Erfolg kam jedoch nicht ohne Schwierigkeiten, da die Wirtschaft des Spiels zusammenbrach, was zu massiver Kritik an seinem Play-to-Earn-Modell führte. Jetzt gibt Sky Mavis seine Erfahrungen an die nächste Welle von Entwicklern weiter.
„Der Zugriff auf den Wissensschatz von Sky Mavis [ist ebenfalls ein Faktor]“, fügte Punia hinzu. „Ich glaube nicht, dass es ein anderes Ökosystem gibt, das die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie sie, insbesondere im Bereich Gaming.“
Dieses Wissen wird entscheidend sein, wenn Fableborne in die dritte Season geht, die verspricht, die bisher größte zu werden, da zum ersten Mal Krypto-Elemente in das Spiel integriert werden. „Bisher ging es wirklich darum, die unterhaltsame Kernschleife zu perfektionieren und zu finden“, erklärte Punia und fügte hinzu: „Das wird sich in Season 3 ändern.“
Fableborne hatte keine Assets auf Avalanche bereitgestellt, was die Migration zu Ronin für Entwickler und Spieler nahtlos macht. Im Moment hält sich Pixion Games in Bezug auf die Einzelheiten seines Web3-Plans für Fableborne noch bedeckt. Im Großen und Ganzen, so Punia, sollen In-Game-Helden und -Ausrüstung zu NFTs werden, die alle einzigartige Eigenschaften haben, die für verschiedene Spielstile geeignet sind.
Für Season 3 wurde noch kein offizieller Termin festgelegt, aber Punia geht davon aus, dass dieser in den kommenden Wochen zusammen mit anderen „wirklich spannenden“ Ankündigungen bekannt gegeben wird. Season 3 wird drei Wochen Spielzeit bieten, sagte Punia, und einen wichtigen Schritt zum endgültigen vollständigen Start von Fableborne darstellen.
„Wir haben ein klares Ziel: Fableborne zu einem großen Erfolg und einem Hit zu machen, der die Kategorie definiert“, sagte Punia gegenüber Decrypt. „Und alles, was wir bis dahin tun, wird von diesem Nordstern bestimmt.“
Pixion Games strebt einen vollständigen, globalen Start von Fableborne im Jahr 2025 an. Pixion Games glaubt, dass die kollektive Expertise und die einladende Community von Ronin dem Studio helfen werden, dieses Ziel zu erreichen, wenn es in die letzte Phase geht.
„Ich sage immer: In Web3 kann man 1.000 Experimente durchführen und trotzdem scheitern, weil es nicht die eine klare Patentlösung gibt“, sagte Punia. „Die Möglichkeit, unsere Annahmen wirklich zu kuratieren und einem Kampftest zu unterziehen [...], ich glaube nicht, dass wir einen besseren Partner als Ronin haben.“ (Bearbeitet von Andrew H)
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