Assetto Corsa EVO erhält eine 1600 km² große Open-World-Karte der Nürburgring-Region, die ab Sommer 2025 etappenweise veröffentlicht wird und per Laserscan für höchste Detailtreue sorgt. Spieler können mit realen Unternehmen interagieren, Fahrzeuge mieten, Upgrades erwerben und durch Herausforderungen Tuningteile freischalten. Der Early Access für PC startet am 16. Januar 2025, Konsolenversionen folgen später.
Die mit Spannung erwartete Rennsimulation Assetto Corsa EVO wird eine beeindruckende Open-World-Karte der Nürburgring-Region bieten. Wie Cryptopolitan berichtet, wird die Karte die Eifel-Landschaft rund um die legendäre Rennstrecke detailgetreu nachbilden. Entwickler Kunos Simulazioni plant eine etappenweise Veröffentlichung der Karte ab Sommer 2025. Die finale Größe wird 1600 Quadratkilometer betragen und mithilfe von Laserscan-Daten erstellt, um höchste Detailtreue zu gewährleisten. IGN bestätigt die etappenweise Veröffentlichung und die kontinuierliche Erweiterung der Karte um neue Funktionen und Inhalte.
Ein besonderes Highlight der Open-World-Karte ist die Integration regionaler Unternehmen. Wie auf der offiziellen Assetto Corsa Website angekündigt, können sich Unternehmen in der Nähe des Nürburgrings an Kunos Simulazioni wenden, um im Spiel präsent zu sein. Spieler erhalten die Möglichkeit, mit diesen Unternehmen zu interagieren, zum Beispiel um Fahrzeuge zu mieten oder Upgrades zu erwerben. BoxThisLap hebt hervor, dass Spieler mit realen Unternehmen wie Rent4Ring und RSRNürburg interagieren und Fahrzeuge wie den Volkswagen Golf Mk8 GTI Clubsport oder den Hyundai i30N mieten können. Overtake.gg spekuliert, dass der Gewerbepark am Nürburgring in Meuspath, mit Firmen wie Hyundai, Mercedes-AMG, Manthey Racing und Goodyear, ein zentraler Punkt im Spiel sein könnte.
Traxion.gg berichtet, dass Content Creator Misha Charoudin eine exklusive Vorschau der Karte erhalten hat. Er bestätigt, dass die Karte die Gebäude und das Straßennetz der Region, inklusive des Nürburgring Welcome Centers und der Ortschaft Nürburg, umfasst. Zusätzlich können Spieler durch das Meistern von Herausforderungen im Spiel Upgrades und Tuningteile für ihre Fahrzeuge freischalten. Charoudin nennt sein eigenes Unternehmen, Vulcan Alpha, das Kohlefaser-Aerodynamikteile herstellt, als Beispiel für ein im Spiel vertretenes Unternehmen. Er deutet außerdem an, dass Spieler durch Interaktionen mit lokalen Unternehmen im Spiel, wie beispielsweise dem Restaurant Ventisette, Rabatte oder kostenlose Produkte erhalten könnten.
Der Early Access für Assetto Corsa EVO startet am 16. Januar 2025 für PC. Die Open-World-Karte wird allerdings erst im Sommer 2025 verfügbar sein. Konsolenversionen sind für nach dem Ende der Early-Access-Phase geplant.
Quellen: