12.11.2024
Bitcoin

Der Aufstieg von Bitcoin und das Interesse an der 90.000-Dollar-Marke

Bitcoin-Händler setzen auf einen Kurs von über 90.000 US-Dollar, gestützt durch positive Signale wie gestiegene Futures-Prämien und den Wahlsieg kryptofreundlicher Kandidaten in den USA. Das steigende Open Interest an Derivatebörsen zeigt den Optimismus der Investoren, insbesondere nach der erneuten Zinssenkung der Fed.

Warum Bitcoin-Händler die 90.000-Dollar-Marke knacken wollen

Der Bitcoin-Kurs erreichte kürzlich ein neues Allzeithoch nahe 81.000 US-Dollar, und die Futures-Prämien stiegen deutlich an. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass Investoren glauben, der Rekordlauf der größten Kryptowährung der Welt sei bereit für weitere Gewinne, auch aufgrund der US-Wahlen, bei denen eine Vielzahl von kryptofreundlichen Kandidaten Ämter gewonnen haben. Wie CNBC berichtet, stieg das Open Interest für einen Bitcoin-Preis von über 90.000 US-Dollar auf der beliebten Deribit-Derivatebörse, einer der wenigen krypto-nativen Plattformen, die Futures-Handel anbieten, auf über 2,8 Milliarden US-Dollar. Deribit umfasst den größten Teil des Offshore-Optionshandelsmarktes.

Vetle Lunde, Forschungsleiter bei K33 Research, erklärte gegenüber CNBC: "Die Tendenz des Optionsmarktes geht stark in Richtung anhaltender Dynamik. Call-Optionen werden mit einem Aufschlag auf Put-Optionen gehandelt, und das Open Interest für aus dem Geld liegende Calls ist gewachsen." Eine Call-Option gibt dem Käufer das Recht, Aktien eines Basiswerts zu einem bestimmten Preis für einen bestimmten Zeitraum zu kaufen. Der Kauf einer Call-Option ist eine Wette darauf, dass der Preis des Vermögenswerts steigen wird. Der Kauf einer Put-Option ist eine Wette darauf, dass der Preis des Vermögenswerts fallen wird.

Die CME-Derivatebörse bietet Bitcoin-Futures-Kontrakte an und ist eine beliebte Möglichkeit für Institutionen in den USA, Wetten auf den zukünftigen Bitcoin-Preis abzuschließen. Lunde teilte CNBC mit, dass die CME-Prämien für Ether und Bitcoin am Freitag durchschnittlich 14,5 % bzw. 14 % betrugen. Vor der Wahl lagen diese Prämien laut Lunde bei 7 % und hatten den größten Teil des letzten halben Jahres knapp unter 10 % geschwankt. "Der jüngste Anstieg ist eine bedeutende Abweichung nach oben, die die bullischen Ströme der letzten Zeit unterstreicht", fügte er hinzu und bemerkte, dass sich die Renditen nach der Wahl im zweistelligen Bereich stabilisiert haben.

"Neben dem Anstieg der Hebelwirkung sahen wir das erste bedeutende Beispiel für steigende Renditen bei Offshore-Derivaten, was darauf hindeutet, dass die Bewegung von entschlossenen Risikoträgern angeführt wird, die sich für weitere Aufwärtsbewegungen positionieren", sagte Lunde. Die frühen Phasen des Bitcoin-Anstiegs fielen mit einem erheblichen Wachstum des Open Interest bei Perpetual Swaps zusammen, also Kontrakten, die es Käufern ermöglichen, über die zukünftige Preisentwicklung zu spekulieren, ohne ein festgelegtes Verfallsdatum.

Die Liquidität an den Kryptomärkten ist an Wochenenden jedoch typischerweise geringer als an Wochentagen, da weder CME-Futures noch ETFs gehandelt werden können, so dass die Bewegungen tendenziell überreagieren und sich deutlich zurückbilden, sobald diese Märkte wieder öffnen, so Lunde. Der gewählte Präsident Donald Trump versprach im Wahlkampf, die Vereinigten Staaten zur "Krypto-Hauptstadt des Planeten" zu machen. Zu seinen zahlreichen Versprechen an die Krypto-Community gehörte die Einrichtung eines nationalen Krypto-Bestands mit den mehr als 16 Milliarden Dollar in Bitcoin, die die US-Regierung durch Beschlagnahmungen von Vermögenswerten angehäuft hat, sowie die Senkung der Zinssätze. Die Lockerung der Geldpolitik geht in der Regel mit einem Anstieg der Krypto-Preise einher, da sie die Kreditaufnahme billiger macht.

Die Federal Reserve, die die Geldpolitik des Landes leitet, legt den Leitzins fest. Sie arbeitet auch, von Natur aus, unabhängig vom Weißen Haus. Am Donnerstag genehmigte die Fed ihre zweite Zinssenkung in Folge. Nach den Wahlergebnissen und der einstimmigen Entscheidung der Fed, den Leitzins erneut zu senken, stieg der Kryptomarkt im Allgemeinen ins Wochenende. Ether übertraf den Anstieg von Bitcoin mit einem Plus von 30 % in den letzten sieben Tagen, und die Marktkapitalisierung von Solana überstieg am Sonntag die Marke von 100 Milliarden US-Dollar. Die Gesamtmarktkapitalisierung aller Spot-Bitcoin-ETFs liegt nun bei über 80 Milliarden US-Dollar, und allein in den letzten drei Handelstagen haben die Spot-Fonds zusammen 2,3 Milliarden US-Dollar zugelegt.

Innerhalb des Fintech-Sektors gehörten die mit Krypto verbundenen Unternehmen zu den Top-Performern, nachdem von der Krypto-Industrie finanzierte Kandidaten bei den Wahlen auf der ganzen Linie gewonnen hatten. Die Coinbase-Aktie stieg in der Woche um 48 % und verzeichnete damit die stärkste Performance seit Januar 2023. Coinbase war einer der größten Spender von Unternehmen im Wahlzyklus und gab mehr als 75 Millionen Dollar an Fairshake und seine angeschlossenen PACs, darunter eine neue Zusage von 25 Millionen Dollar zur Unterstützung des Pro-Krypto-Super-PAC bei den Zwischenwahlen 2026. Trump hat geschworen, den SEC-Vorsitzenden Gary Gensler zu entlassen, was potenziell ein gutes Zeichen für Unternehmen wie Coinbase ist, die die Regulierungsbehörde wegen angeblicher Wertpapierdelikte vor Gericht bekämpfen.

"Der Dienstagabend war sicherlich ein großer Abend für Krypto und den Krypto-Wähler", sagte Paul Grewal, Chief Legal Officer von Coinbase, in einem Interview. "Wir werden den kryptofreundlichsten Kongress aller Zeiten haben, und Coinbase hat einen Teil dazu beigetragen." Robinhood, das es Nutzern ermöglicht, eine Reihe von digitalen Währungen zu kaufen und zu verkaufen, stieg in der Woche um 27 %. Der Online-Broker erhielt im Mai eine Wells Notice von der SEC, ein Schritt, der oft formellen Anklagen vorausgeht.

Robinhoods General Manager für die Krypto-Einheit sagte gegenüber CNBC, dass das Ziel bei Robinhood sei, innerhalb der Regierung arbeiten zu können. "Wenn man an Krypto denkt, ist es ein sehr schnelllebiges Tempo. Es ist kompliziert, es wurde von Ingenieuren für Ingenieure gemacht", sagte Johann Kerbrat, Vice President und General Manager von Robinhood Crypto. "Wir wollen den politischen Entscheidungsträgern helfen, es zu verstehen und ihnen helfen, den richtigen Schutz für die Kunden zu gewährleisten."

Quellen:

Im Fokus
Zukunftsperspektiven für Bitcoin durch das OP_CAT Upgrade
Eli Ben-Sasson, CEO von StarkWare, sieht in OP_CAT ein wichtiges Upgrade für Bitcoin, das innerhalb von 12 Monaten implementiert werden könnte, um die Skalierung und neue Anwendungsfälle zu ermöglichen. OP_CAT würde die Verkettung von Daten innerhalb einer Transaktion erlauben und könnte die Grundlage für komplexere Smart Contracts und Layer-2-Lösungen schaffen. Ben-Sasson verfolgt die Vision, Starknet zur ersten Layer-2-Lösung zu machen, die sowohl auf Bitcoin als auch auf Ethereum läuft, um die Interoperabilität zwischen den beiden Kryptowährungen zu verbessern.
14/11/2024
Bitcoin
Neuer Handelsplatz für Kryptowährungen startet mit Bitcoin und Dogecoin
Die Arkham Exchange hat ihren Handel mit Bitcoin, Ethereum und anderen Altcoins gestartet und könnte als Herausforderer für Coinbase gelten. Der Krypto-Derivatemarkt wächst rasant, mit einem Handelsvolumen von über 3 Billionen US-Dollar im September. Arkham Intelligence expandiert mit einer neuen Derivatebörse und bietet Händlern Anreize durch "Exchange Points".
14/11/2024
Bitcoin
Weitere Posts zum Thema