Die Bitcoin Design Community veranstaltet vom 4.-18. Mai 2025 einen Designathon, um die Benutzerfreundlichkeit von Bitcoin durch innovative Designs zu verbessern. Kreative aller Art sind eingeladen, an der Gestaltung der nächsten Generation von Bitcoin-Tools und -Oberflächen mitzuwirken, wobei der Fokus auf der User Experience und nicht auf Programmierkenntnissen liegt. Die Teilnahme ist kostenlos und bietet die Chance auf Preise in verschiedenen Kategorien.
Vom 4. bis 18. Mai 2025 findet der zweite globale Designathon der Bitcoin Design Community statt. Wie Bitcoin Magazine berichtet, sind Designer, Künstler und Bitcoin-Enthusiasten eingeladen, die Akzeptanz von Bitcoin durch innovative und benutzerfreundliche Designs voranzutreiben.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Hackathons, bei denen die Programmierung im Mittelpunkt steht, legt der Designathon 2025 den Fokus auf die Benutzererfahrung. Teilnehmer mit den verschiedensten Hintergründen – nicht nur Designprofis – sind dazu aufgerufen, die nächste Generation von Bitcoin-Tools und -Oberflächen mitzugestalten. „Mit dem weltweit wachsenden Einfluss von Bitcoin ist ein intuitives und zugängliches Design ausschlaggebend für die breite Akzeptanz“, zitiert Bitcoin Magazine die Organisatoren. Der Designathon biete den Raum, sich mit den Herausforderungen der Benutzerfreundlichkeit auseinanderzusetzen, die bei technisch orientierten Veranstaltungen häufig vernachlässigt würden.
Die Teilnahme steht allen Kreativen offen. „Man muss kein professioneller Designer sein, um mitzumachen!“, betonen die Organisatoren. Wie Bitcoin News berichtet, zählt jeder Beitrag, ob kreative Ideen, künstlerische Fähigkeiten oder einfach eine neue Perspektive. Die Veranstaltung bietet verschiedene Design-Kategorien und Preise.
Die Preise werden unter anderem in folgenden Kategorien verliehen:
Weitere Kategorien sollen im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben werden.
Der Designathon 2025 folgt einem flexiblen, entspannten Zeitplan mit drei Hauptpunkten: einem Kick-off-Call, einem Zwischen-Check-in und einer abschließenden Zusammenfassung. Die Teilnehmer können in ihrem eigenen Tempo arbeiten, indem sie entweder ihre eigene Projektidee einreichen oder sich einem bestehenden Team anschließen. Die Veranstaltung bietet außerdem Live-Workshops und Design-Jams, um Kreativität und Zusammenarbeit über Zeitzonen hinweg zu fördern.
Wie auf der Webseite des Events (event.bitcoin.design) zu finden ist, fließen 100% der Sponsorengelder direkt in die Unterstützung der Teilnehmer durch Preisgelder. „Dies ist eine großartige Möglichkeit, Aufmerksamkeit auf Ihr Projekt zu lenken und hochwertige Beiträge und Mitwirkende zu gewinnen“, so die Organisatoren. Interessierte können sich über die offizielle Website anmelden und sich mit anderen im Designathon-Channel auf dem Bitcoin Design Discord vernetzen.
Der Designathon 2025 möchte zeigen, dass jeder zur Verbesserung der Bitcoin-Erfahrung beitragen kann – ganz ohne Programmierkenntnisse.