Das Ethereum-Layer-2-Unternehmen Movement Labs steht kurz vor dem Abschluss einer Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 100 Millionen US-Dollar, angeführt von CoinFund und Nova Fund, was das Unternehmen mit 3 Milliarden US-Dollar bewerten würde. Die Finanzierung beinhaltet Aktien und den MOVE-Token von Movement und soll bis Ende Januar abgeschlossen sein, trotz des aktuell schwächelnden Kryptomarktes und eines MOVE-Kursrückgangs.
Das in San Francisco ansässige Softwareunternehmen Movement Labs, Entwickler einer Layer-2-Blockchain auf Ethereum, steht laut Fortune, unter Berufung auf mehrere mit der Angelegenheit vertraute Quellen, kurz vor dem Abschluss seiner Series-B-Finanzierungsrunde mit einem Zielvolumen von 100 Millionen US-Dollar. Diese Runde würde Movement mit rund 3 Milliarden US-Dollar bewerten, so eine der Quellen. Cointelegraph berichtete, dass Movement als drittes Projekt auf dem Airdrops Portal von Binance vorgestellt und der MOVE Token am 9. Dezember gelistet wurde. Bereits im April 2024 hatte Movement eine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 38 Millionen US-Dollar abgeschlossen, angeführt von Polychain Capital, mit Beteiligung weiterer Blockchain-fokussierter Investoren wie Hack VC, dao5 und Robot Ventures.
Die Führung dieser neuen Finanzierungsrunde übernehmen laut Fortune gemeinsam CoinFund und Nova Fund, ein Teil des Digital-Asset-Arms des Hedgefonds Brevan Howard. Investoren sollen eine Kombination aus Aktien und Movements eigenem Token, MOVE, erhalten, der im Dezember eingeführt wurde. Der Schwerpunkt liege jedoch auf dem Token – eine übliche Finanzierungsstruktur bei Krypto-Venture-Deals. Der Abschluss der Runde wird bis Ende Januar erwartet. Vertreter von CoinFund und Brevan Howard lehnten eine Stellungnahme ab. Ein Sprecher von Movement bestätigte lediglich den laufenden Prozess der Series B und lehnte weitere Kommentare ab.
Movement agiert im wettbewerbsintensiven Bereich der Layer-1- und Layer-2-Blockchains – der digitalen Ledger-Technologie, die Transaktionen verarbeitet und dezentrale Anwendungen ermöglicht. Während Bitcoin und Ethereum nach wie vor die beiden beliebtesten Optionen sind, ist eine Reihe gut finanzierter Wettbewerber entstanden, die schnellere und günstigere Transaktionen versprechen. Im vergangenen Jahr kündigten beispielsweise die Konkurrenten Monad und Berachain Finanzierungsrunden in Höhe von 225 Millionen US-Dollar bzw. 100 Millionen US-Dollar an.
Movement basiert auf Move, einer Programmiersprache, die ursprünglich von Facebook für sein eingestelltes Stablecoin-Projekt Diem entwickelt wurde. Zwei weitere Blockchains, Aptos und Sui, verwenden ebenfalls Move, funktionieren jedoch beide als eigenständige Chains. Im Gegensatz dazu ist Movement ein Layer-2, d. h. es arbeitet auf einer anderen Blockchain – in diesem Fall Ethereum. In einem früheren Interview mit Fortune erklärten die Mitbegründer Rushi Manche und Cooper Scanlon, dass die Struktur von Movement es Entwicklern ermöglichen würde, die Programmiersprache zu nutzen und gleichzeitig die Vorteile des etablierten Ethereum-Ökosystems zu nutzen. Sie verwiesen dabei auf die Schwierigkeiten von Aptos und Sui, größere Communities aufzubauen. Der Mitbegründer und CEO von Aptos, Mo Shaikh, kündigte im Dezember seinen Rücktritt an.
Movement startete im Dezember eine Beta-Version seines Mainnets zusammen mit seinem Token, der derzeit an großen Börsen wie Binance und Coinbase gehandelt wird. Am 7. Januar wurde MOVE mit einer Marktkapitalisierung von rund 2,25 Milliarden US-Dollar gehandelt, fast doppelt so viel wie das anfängliche Handelsvolumen im Dezember. Crypto.ro berichtet, dass die Marktkapitalisierung von MOVE aktuell bei über 2 Milliarden US-Dollar liegt und der Coin bei 0,92 US-Dollar gehandelt wird, ein Rückgang von 11 % am heutigen Tag inmitten eines schwächelnden Kryptomarktes. Global Venturing berichtet von einem weiteren, von Gate Ventures und Movement Labs ins Leben gerufenen Fonds mit einem Volumen von 20 Millionen Dollar, der in Move-basierte Blockchain-Projekte investiert werden soll.
Quellen: