11.4.2025
Bitcoin

Novogratz sieht Bitcoin kurz vor einem Kursanstieg

Krypto-Milliardär Mike Novogratz prognostiziert einen baldigen Bitcoin-Kursanstieg, trotz der bisherigen schwachen Performance des Jahres. Er vergleicht Bitcoin mit digitalem Gold und sieht es als etabliertes Makro-Asset, welches sich trotz Schwierigkeiten bewährt hat. Novogratz betont außerdem die zunehmende Bedeutung von traditionellen Finanzakteuren und Künstlicher Intelligenz für den Kryptomarkt.

Krypto-Milliardär Novogratz erwartet Bitcoin-Kursanstieg

Mike Novogratz, dessen Vermögen auf 2,7 Milliarden Dollar geschätzt wird, rechnet mit einem baldigen Anstieg des Bitcoin-Kurses. Der 60-jährige Investor teilte diese Prognose auf der Plattform X, wie cryptonews.net berichtet. Wörtlich schrieb er: "Obwohl Bitcoin in diesem Jahr wie ein Teil des MAG8 gehandelt wurde, habe ich das Gefühl, dass es kurz vor einem Kursanstieg steht."

Bitcoin konnte in den letzten 24 Stunden, parallel zur Erholung der US-Aktien, einen Kursgewinn von über 5% verzeichnen. Laut CoinGecko liegt der aktuelle Bitcoin-Kurs bei 83.802 Dollar. Damit scheint die Kryptowährung die turbulente Woche, die durch den Absturz auf ein mehrmonatiges Tief von 74.588 Dollar am Mittwoch geprägt war, positiv abschließen zu können.

Wie U.Today berichtet, deutete der erfahrene Chartanalyst John Bollinger kürzlich an, dass sich Bitcoin möglicherweise in einer Bodenbildungsphase befindet. Seit Jahresbeginn hat die größte Kryptowährung 10% an Wert verloren, da makroökonomische Sorgen, ausgelöst durch Zölle, die Kurse von Risikoanlagen belasteten. Obwohl Bitcoin weiterhin stark mit Aktien korreliert, gab es während der jüngsten Ausverkäufe auch Anzeichen einer Entkopplung.

Im Februar betonte Novogratz, dass die Narrative "Gewinner von Lärm trennt". Der Krypto-Mogul bezeichnet Bitcoin immer wieder als "digitales Gold". In seinem aktuellen Social-Media-Beitrag räumte Novogratz ein, dem Bitcoin-Kritiker Peter Schiff "mehr und mehr" zuzustimmen, nachdem dieser sich gegen eine Neuausrichtung des Welthandels ausgesprochen hatte. Novogratz forderte Schiff auf, endlich anzuerkennen, dass Bitcoin "allen Widrigkeiten zum Trotz" zu einem etablierten Makro-Asset geworden sei.

In einem Forbes-Interview im Februar 2024 unterstrich Novogratz die Bedeutung traditioneller Finanzakteure für die zukünftige Bitcoin-Entwicklung. Er kritisierte zudem veraltete Regulierungen und sprach über die Notwendigkeit einer Anpassung an die veränderte Wirtschaftslage. Auch die steigenden Lebenshaltungskosten und der Einfluss der Inflation auf die amerikanische Bevölkerung wurden thematisiert.

CoinMarketCap zufolge sieht Novogratz Künstliche Intelligenz (KI) als "das neue Wettrüsten". Er geht davon aus, dass die enorme Nachfrage nach Infrastruktur einen Wandel unter den Bitcoin-Minern vorantreibt. Laut Galaxy könnten große Bitcoin-Mining-Unternehmen den Wert ihrer Anlagen durch einen Umstieg auf den KI-Markt steigern. Miner, die auf KI umsteigen, könnten von planbaren und hohen Cashflows, einer Diversifizierung der Cashflows sowie dem Zugang zu großen Kapitalmärkten profitieren.

Wie das manager magazin im April 2021 berichtete, zeigte sich Novogratz optimistisch hinsichtlich der Zukunft von Bitcoin und Ethereum. Er prognostizierte eine anhaltende Rallye für beide Kryptowährungen und hob die zunehmende institutionelle Akzeptanz hervor. Gleichzeitig warnte er vor den Risiken für Privatanleger und betonte die Wichtigkeit von fundiertem Wissen und sorgfältiger Recherche.

Quellen:

  • cryptonews.net: Billionaire Novogratz: Bitcoin Ready to Run
  • u.today: Billionaire Novogratz: Bitcoin Ready to Run
  • remitano.com: Billionaire Mike Novogratz – “Bitcoin to Surge to $500k by 2027”
  • forbes.com.au: Crypto billionaire Mike Novogratz on Bitcoin’s next bull run
  • coinmarketcap.com: Crypto Billionaire Novogratz: 'AI Is the New Arms Race'
  • youtube.com: Mike Novogratz: Why $100,000 Bitcoin Is Just the Beginning
  • businessinsider.com: 'Plotting out a revolution' to disrupt every industry: Billionaire investor Mike Novogratz explains his conviction for betting on crypto and shares the one thing required to successfully bet on the space
  • spiegel.de: Mike Novogratz: Krypto-Milliardär sieht lange Rallye für Bitcoin und Ethereum
Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer. Dieser Artikel wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt.
Im Fokus
Binance unterstützt Staaten beim Aufbau von Bitcoin-Reserven und Krypto-Regulierung
Binance berät laut CEO Richard Teng verschiedene Länder bei der Einrichtung strategischer Digitalwährungsreserven und der Regulierung von Krypto-Assets. Teng betonte, dass die USA in dieser Hinsicht führend sind und viele Regierungen an Binance herantreten, um eigene Krypto-Reserven aufzubauen. Das Unternehmen plant zudem einen globalen Hauptsitz und arbeitet an der Gestaltung regulatorischer Rahmenbedingungen für Krypto-Unternehmen.
17/4/2025
Bitcoin
Schiffs skeptische Sicht auf die Zukunft von Bitcoin
Peter Schiff, ein bekannter Bitcoin-Kritiker, äußert eine pessimistische Prognose für die Kryptowährung und warnt, dass Bitcoin abstürzen wird, sobald die Hoffnung der Investoren auf einen Preisanstieg schwindet. Trotz dieser negativen Einschätzung zeigt Bitcoin derzeit relative Stabilität und hat in den letzten Jahren signifikante Renditen erzielt, die andere Anlagen übertreffen. Schiffs Aussagen reflektieren jedoch eine wachsende Skepsis unter vorsichtigen Anlegern und seine Vergleiche mit der Finanzkrise 2008 erregen zusätzliches Interesse.
17/4/2025
Bitcoin
Weitere Posts zum Thema