Polygon stärkt seine Rolle im Stablecoin-Markt und Web3-Ökosystem
Polygon behauptet sich weiterhin als wichtiger Akteur im Stablecoin-Bereich, insbesondere für Retail-Nutzer, und verzeichnet hohe Transaktionszahlen und Wallet-Aktivitäten. Trotz des Wettbewerbs durch neue Layer-2-Lösungen und dem Trend zu anderen Plattformen bleibt Polygon dank Stablecoin-Transfers und Anwendungen wie Polymarket relevant im Web3-Ökosystem. Die ursprüngliche Proof-of-Stake-Chain hält dabei den Großteil der Stablecoin-Liquidität.
Polygon und Web3-Anwendungen treiben Stablecoin-Aktivitäten voran
Polygon behauptet seine Position als wichtiger Akteur im Bereich der Stablecoin-Transfers, insbesondere im Retail-Bereich. Analysen von VISA zeigen, dass die Layer-2-Lösung, sowohl die ursprüngliche Chain als auch die neue Polygon ZK EVM, ein zentraler Knotenpunkt für Stablecoin-Nutzer bleibt. Dies trägt wesentlich zur anhaltenden Relevanz von Polygon im Web3-Ökosystem bei, trotz des Trends zu neueren L2-Lösungen.
Obwohl der Wechsel zu Plattformen wie TRON, Solana und BNB Smart Chain die Position der ursprünglichen Polygon-Chain als etabliertes Web3-Werkzeug beeinflusst hat, bleiben die Stablecoin-Aktivitäten auf Polygon weiterhin stark. Ein Großteil der Liquidität auf L2-Chains ist jedoch isoliert, was bedeutet, dass Stablecoins nach dem Bridging zu Polygon in der Regel nicht auf andere Netzwerke transferiert werden. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die meisten Börsen und Broker die Polygon-Versionen von Stablecoins akzeptieren. Der Netzwerkzufluss von gebrücktem ETH beträgt beachtliche 1,27 Milliarden US-Dollar, womit Polygon unter den fünf aktivsten Chains in Bezug auf Zu- und Abflüsse mit Ethereum rangiert.
Polygon zeichnet sich als besonders aktive L2-Lösung für Zahlungen, Handel und das Eröffnen von Positionen auf Polymarket aus. Im letzten Jahr verzeichnete das Netzwerk über 82 Millionen organische Transaktionen mit durchschnittlich 4,5 Millionen monatlich aktiven Nutzern. Die Chain unterstützte mehr als 19 Millionen USDT-Sender-Wallets und rund 14,4 Millionen USDC-Adressen. Diese Zahl entspricht nahezu der Anzahl der Stablecoin-Wallets, die mit Ethereum interagieren und übertrifft die Anzahl der Wallets auf Solana. Über 25 Millionen Wallets im Netzwerk sind für den Empfang von USDT eingerichtet und 17,3 Millionen Wallets können USDC empfangen. Dies deutet darauf hin, dass ein Teil der Nutzer Empfänger von Überweisungen oder Zahlungen sind.
Polymarket hat wesentlich zur USDC-Nutzung beigetragen, obwohl die Plattform eine geringere Anzahl von Retail-Wallets aufweist. Laut VISA-Analysen verzeichnet Polymarket auch Retail-Traffic und wird als Zahlungs-Gateway genutzt. Die Dominanz von Polymarket verdeutlicht den Einfluss einer längeren Historie für einige der etablierten Web3-Chains. Das POS-Netzwerk von Polygon behält die meisten seiner Top-DeFi- und DEX-Anwendungen, trotz eines Vorschlags von Aave, die Chain zu verlassen.
Der Großteil der Stablecoins auf Polygon befindet sich noch immer im ursprünglichen Proof-of-Stake-Netzwerk. Diese Chain verfügt über eine Stablecoin-Liquidität von 1,76 Milliarden US-Dollar, wovon rund 426 Millionen US-Dollar auf USDT entfallen. Im Vergleich dazu verfügt Polygon ZK EVM nur über eine Stablecoin-Liquidität von 2,1 Millionen US-Dollar, da die Chain noch im Wettbewerb mit anderen neuen L2-Lösungen steht.
Polygon unterstützt auch USDC, welcher in einigen seiner DeFi-Protokolle verwendet wird. Für die Haupt-Proof-of-Stake-Chain stellen Aave und Polymarket die aktivsten Anwendungen mit dem größten Locked Value dar. Das Netzwerk betreibt auch Versionen von DEX-Anwendungen und Liquiditätsprotokollen. Die Chain hostet einige der RWA-Token des BUIDL-Projekts von BlackRock sowie Vermögenswerte von Franklin Templeton.
Nachdem Polygon an Bedeutung durch Play-to-Earn-Spiele und NFTs verloren hat, strebt die Chain nun eine Wiederbelebung durch KI-Aktivitäten an. Polygon hinkt immer noch neueren Plattformen hinterher, die nach dem Bärenmarkt 2022 entstanden sind, behält aber Aktivitäten von Top-Spielen wie Sunflower Land, Galxe und Planet IX. Der nächste Schritt für Polygon ist das Hosten von KI-Agenten-Launchpads. So wurde angekündigt, dass das ELIZA-Framework von AI16Z auf Polygon gehostet wird. Zusätzlich zur Integration von ELIZA kündigte Polygon den Beginn der zweiten Saison seines Community-Grant-Programms an.
Quellen:
- https://cryptonews.net/news/altcoins/30372361/
- https://www.kucoin.com/learn/crypto/what-is-polymarket-and-how-does-it-work
- https://www.onesafe.io/blog/polymarket-trading-volume-2024
- https://blockchain.news/news/polygon-labs-courtyard-charizard-auction
- https://www.bitget.com/news/detail/12560604346052
- https://crypto.news/tag/polygon/
- https://messari.io/report/state-of-polygon-q3-2024
- https://4irelabs.com/articles/polymarket-clone-script/
- https://www.linkedin.com/posts/debarghyadas_polymarket-is-a-fascinating-story-founded-activity-7260343286643486721-eXqt