13.2.2025
Politik

Rücktritt einer US-Staatsanwältin wirft Fragen zur Justizführung auf

Die stellvertretende US-Staatsanwältin von Manhattan, Danielle Sassoon, ist zurückgetreten, nachdem sie vom Justizministerium angewiesen wurde, die Korruptionsvorwürfe gegen New Yorks Bürgermeister Eric Adams fallen zu lassen. Sassoon, bekannt für ihre Rolle im Fall gegen Sam Bankman-Fried, soll diesen Schritt aus Protest gegen die Einmischung der Trump-Administration unternommen haben. Ihr Rücktritt folgt auf die Anweisung von Trumps Strafverteidiger und jetzigem stellvertretendem US-Generalstaatsanwalt, Emil Bove, das Verfahren gegen Adams ruhen zu lassen.

Rücktritt der stellvertretenden US-Staatsanwältin von Manhattan, Danielle Sassoon

Danielle Sassoon, die stellvertretende US-Staatsanwältin für den Southern District of New York, ist von ihrem Amt zurückgetreten. Wie cryptonews.net und die New York Times berichten, erfolgte ihr Rücktritt nur wenige Tage, nachdem das Justizministerium sie angewiesen hatte, die Korruptionsvorwürfe gegen den New Yorker Bürgermeister Eric Adams fallen zu lassen. Sassoon spielte eine führende Rolle in der Anklage gegen den ehemaligen FTX-CEO Sam Bankman-Fried und in zahlreichen anderen Fällen im Zusammenhang mit der Kryptobranche.

Die Anklage gegen Bürgermeister Adams wurde im September 2024 erhoben. Ihm wurde vorgeworfen, illegale Spenden von der türkischen Regierung angenommen zu haben. Kurz nach Bekanntwerden der Anklage verteidigte der ehemalige Präsident Donald Trump Adams und behauptete, der Bürgermeister sei aufgrund seiner Kritik an der Einwanderungspolitik der Biden-Administration ins Visier geraten. Adams hatte Trump vor dessen Amtseinführung am 20. Januar in Mar-a-Lago besucht.

Die Anweisung, das Verfahren gegen Adams einzustellen, kam von Emil Bove, dem stellvertretenden US-Generalstaatsanwalt und einem von Trumps Strafverteidigern. Bove ordnete an, den Fall ruhen zu lassen, bis der Senat einen neuen Staatsanwalt für den Southern District of New York bestätigt. Es wird erwartet, dass der Senat sich mit Trumps Kandidaten für diesen Posten, dem ehemaligen SEC-Vorsitzenden Jay Clayton, befassen wird.

Zum Zeitpunkt der Berichterstattung ist unklar, wer Sassoons Position vorläufig übernehmen wird.

Adams, der sein Amt 2022 antrat, ist in der Kryptobranche bekannt, da er im Wahlkampf versprochen hatte, seine ersten drei Gehaltsschecks in Bitcoin zu akzeptieren. Zwei Jahre später, als der Kurs der Kryptowährung um mehr als 50% gestiegen war, präsentierte der New Yorker Bürgermeister seine Bestände der Presse.

Während seines Wahlkampfs 2021 versprach Adams, New York City zum "Zentrum von Bitcoin" zu machen. Im Jahr 2022 verabschiedete der New Yorker Senat ein zweijähriges Moratorium für Proof-of-Work-Mining, das nicht erneuerbare Energien im Bundesstaat nutzt – ein Gesetz, dessen Veto Adams vom Gouverneur forderte.

Die Anklage gegen Adams wirft dem Bürgermeister vor, von Personen mit Verbindungen zur türkischen Regierung Reisevorteile im Austausch für Gefälligkeiten erhalten zu haben. Zu diesen Gefälligkeiten gehörte angeblich, dass Bürgermeister Adams die Eröffnung eines neuen türkischen Konsulatsgebäudes in NYC ohne die erforderliche Brandschutzbescheinigung durchdrückte. Wie NBC News berichtet, traten auch zwei weitere hochrangige Staatsanwälte in Washington zurück, nachdem sie sich geweigert hatten, die Anklage gegen Adams fallen zu lassen. Diese Rücktritte stellen eine öffentliche Kritik an der neuen Justizführung unter der Trump-Administration dar.

Quellen:

  • cryptonews.net: https://cryptonews.net/news/legal/30521769/
  • New York Times: https://www.nytimes.com/2025/02/13/nyregion/danielle-sassoon-quit-eric-adams.html
  • NBC News: https://www.nbcnews.com/politics/justice-department/top-federal-prosecutor-ny-resigns-told-drop-adams-charges-rcna192030
  • Associated Press: https://apnews.com/article/new-york-city-us-attorney-0395055315864924a3a5cc9a808f76fd
  • NBC New York: https://www.nbcnewyork.com/new-york-city/acting-manhattan-us-attorney-resigns-southern-district-danielle-sassoon/6149243/
  • Star Tribune: https://www.startribune.com/manhattan-us-attorney-resigns-after-refusing-orders-to-drop-case-against-new-york-city-mayor/601221806
  • TradingView: https://in.tradingview.com/news/cointelegraph:afbeed1ab094b:0-nyc-prosecutor-behind-sam-bankman-fried-case-resigns-report/
Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer.
Im Fokus
Coinbase Umsatzsprung im vierten Quartal 2016 durch steigendes Interesse an Kryptowährungen
Coinbase erzielte im vierten Quartal 2016 einen Umsatz von 2,3 Milliarden US-Dollar und übertraf die Erwartungen der Analysten. Das Wachstum wurde teilweise durch das gestiegene Interesse an Kryptowährungen, das mit Donald Trumps Wahlsieg in Verbindung gebracht wird, sowie durch ein wachsendes öffentliches Bewusstsein für digitale Währungen begünstigt. Zusätzlich führte der Kursanstieg von Bitcoin zu einer erhöhten Handelsaktivität und damit zu höheren Umsätzen für Coinbase.
13/2/2025
Politik
Quintenzs Rückkehr zur CFTC: Ein Wendepunkt für die Krypto-Regulierung in den USA
Donald Trump hat Brian Quintenz erneut als Vorsitzenden der Commodity Futures Trading Commission nominiert, was in der Krypto-Community auf großes Interesse stößt. Quintenz, der bereits von 2017 bis 2021 bei der CFTC tätig war, könnte die Regulierung von Kryptowährungen unter der Trump-Administration neu ausrichten. Seine Rückkehr zur CFTC würde in eine Zeit fallen, in der die Regulierung digitaler Vermögenswerte eine zentrale Rolle in der Finanzpolitik spielt.
13/2/2025
Politik
Weitere Posts zum Thema