10.2.2025
Bitcoin

Florida plant staatliche Investitionen in Bitcoin

In Florida wird ein Gesetzesentwurf diskutiert, der es dem Bundesstaat erlauben würde, bis zu 10% seiner öffentlichen Gelder in Bitcoin zu investieren. Die Initiative des republikanischen Senators Joe Gruters zielt darauf ab, verschiedene staatliche Fonds, einschließlich des allgemeinen Einnahmenfonds, für Bitcoin-Anlagen zu öffnen und bestehende Wertpapierbestimmungen zu umgehen. Florida baut damit seine bereits vorhandenen Investitionen im Bereich der digitalen Vermögenswerte weiter aus.

Florida erwägt Einsatz von Staatsgeldern für Bitcoin-Investitionen

In Florida wird derzeit ein Gesetzesentwurf diskutiert, der es dem Bundesstaat ermöglichen würde, öffentliche Gelder in Bitcoin anzulegen. Wie "News Bitcoin" berichtet, stammt die Initiative von dem republikanischen Senator Joe Gruters. Der Vorschlag sieht vor, dass der Chief Financial Officer (CFO) von Florida bis zu 10% der staatlichen Vermögenswerte in Bitcoin investieren darf. Dies betrifft unter anderem den allgemeinen Einnahmenfonds, den Budgetstabilisierungsfonds und den Treuhandfonds.

Auch Fonds, die unter der Verwaltung des State Board of Administration stehen, könnten für Bitcoin-Anlagen genutzt werden. Diese Investitionen wären von den geltenden Wertpapierbestimmungen ausgenommen. Florida erweitert damit seine bereits bestehenden Aktivitäten im Bereich der digitalen Vermögenswerte. "News Bitcoin" zitiert den CFO von Florida, Jimmy Patronis, der im Oktober letzten Jahres erklärte, dass Florida bereits rund 800 Millionen US-Dollar in Anlagen mit Bezug zu virtuellen Vermögenswerten hält und die Bitcoin-Investitionen zukünftig ausgebaut werden könnten.

Der Gesetzesentwurf räumt dem CFO die Möglichkeit ein, bis zu 10% der staatlichen Vermögenswerte in Bitcoin zu investieren. "The Block" berichtet, dass auch die vom State Board of Administration verwalteten Fonds als potenzielle Ziele für Bitcoin-Investitionen gelten. Diese Investitionen fallen nicht unter die bestehenden Wertpapierrichtlinien.

Quellen:

  • https://news.bitcoin.com/florida-bill-proposes-investing-up-to-10-of-state-funds-in-bitcoin/
  • https://bloomingbit.io/en/feed/news/82990
  • https://cointelegraph.com/news/florida-senator-joe-gruters-bitcoin-investment-state-funds
Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer.
Im Fokus
Strategische Bitcoin-Reserve: Ein potenzieller Wandel in der globalen Wirtschaftsordnung
Donald Trump kündigte während seines Wahlkampfes die Einrichtung einer strategischen Bitcoin-Reserve an, wobei die genauen Details und die Finanzierung unklar bleiben. Die Krypto-Industrie begrüßt die Bildung einer Arbeitsgruppe zur Schaffung regulatorischer Klarheit, da dies den Bankensektor und die Verwahrung von Bitcoin unterstützen könnte. Mindestens 15 US-Bundesstaaten planen ebenfalls, entsprechende Gesetzgebungen einzuführen, was auf einen wachsenden Trend zur Integration digitaler Vermögenswerte hinweist.
12/2/2025
Bitcoin
Vinnik kehrt nach Gefangenenaustausch nach Russland zurück
Alexander Vinnik, ein russischer IT-Experte und Betreiber der Kryptobörse BTC-e, wurde im Rahmen eines Gefangenenaustauschs zwischen den USA und Russland freigelassen. Vinnik hatte sich schuldig bekannt, über BTC-e 4 Milliarden US-Dollar gewaschen zu haben, während der amerikanische Diplomat Marc Fogel in die USA zurückkehrte. Die Freilassung erfolgt fast zwei Jahre nach dem Vorschlag seines Anwalts für einen Austausch, wobei Vinnik 100 Millionen Dollar seiner beschlagnahmten Erlöse abgeben muss.
12/2/2025
Bitcoin
Weitere Posts zum Thema