Der Kryptomarkt erlitt kürzlich starke Turbulenzen mit Milliardenverlusten bei Altcoins, während Bitcoin stabil blieb. Laut Bybit wurden Altcoin-Positionen im Wert von 8-10 Milliarden US-Dollar liquidiert, während Bitcoin im Vergleich besser abschnitt und sogar ein erhöhtes Handelsvolumen verzeichnete. Die hohe Volatilität, besonders bei Ethereum, deutet jedoch auf anhaltende Unsicherheit im Markt hin.
Der Kryptomarkt wurde kürzlich von starken Kursschwankungen erschüttert, die zu Milliardenverlusten bei offenen Positionen führten. Wie crypto.news berichtet, zeigte sich Bitcoin während des Ausverkaufs resilient, während Altcoins Liquidationen in Höhe von geschätzten 8 bis 10 Milliarden US-Dollar verzeichnen mussten. Einem Forschungsbericht von Bybit, der mit crypto.news geteilt wurde, zufolge, performte Bitcoin im Vergleich zum Gesamtmarkt überdurchschnittlich gut. Auch Bitcoin Perpetual Swaps entwickelten sich positiver. Im Gegensatz dazu verzeichnete der Ethereum-Optionsmarkt einen starken Anstieg der kurzfristigen Volatilität auf über 140%, den höchsten Wert seit über drei Monaten.
Das Ausmaß der Liquidationen war beträchtlich. Bybit CEO Ben Zhou schätzte, wie crypto.news berichtete, den tatsächlichen Nominalwert der liquidierten Positionen auf "mindestens 8 bis 10 Milliarden US-Dollar". Bei den Perpetual Swaps von BTC, ETH, XRP und SOL wurden nach einem Höchststand am späten Freitag mehr als 3,1 Milliarden US-Dollar an offenen Positionen aufgelöst.
Die Finanzierungsraten spiegelten die negative Marktstimmung wider. Altcoins verzeichneten in den Tagen nach dem Kurseinbruch deutlich negative Finanzierungsraten, während BTC relativ stabil blieb, so der Bericht. Die offenen Positionen brachen bei den meisten wichtigen Token ein, mit einer wichtigen Ausnahme: dem Bitcoin-Optionsmarkt. Im Gegensatz zu Perpetual Swaps verzeichneten Bitcoin-Optionen keine größeren Liquidationen, und die Inversion der Laufzeitstruktur löste sich laut Bybit schnell auf.
Trotz der Marktverwerfungen stieg das Handelsvolumen. Am 2. Februar wurden Perpetual Swaps im Wert von über 31,1 Milliarden US-Dollar gehandelt, das höchste Tagesvolumen seit über einem Monat. Bei Bitcoin entspannte sich die Volatilität von kurzfristigen Optionen nach einem Anstieg zu Beginn der Woche, was zumindest vorerst auf eine Stabilisierung hindeutet.
Quellen: