7.2.2025
Altcoins

Kryptomarkt unter Druck: Bitcoin bleibt stabil, Altcoins leiden unter Verlusten

Der Kryptomarkt erlitt kürzlich starke Turbulenzen mit Milliardenverlusten bei Altcoins, während Bitcoin stabil blieb. Laut Bybit wurden Altcoin-Positionen im Wert von 8-10 Milliarden US-Dollar liquidiert, während Bitcoin im Vergleich besser abschnitt und sogar ein erhöhtes Handelsvolumen verzeichnete. Die hohe Volatilität, besonders bei Ethereum, deutet jedoch auf anhaltende Unsicherheit im Markt hin.

Kryptomarkt-Turbulenzen: Bitcoin stabil, Altcoins mit Milliardenverlusten

Der Kryptomarkt wurde kürzlich von starken Kursschwankungen erschüttert, die zu Milliardenverlusten bei offenen Positionen führten. Wie crypto.news berichtet, zeigte sich Bitcoin während des Ausverkaufs resilient, während Altcoins Liquidationen in Höhe von geschätzten 8 bis 10 Milliarden US-Dollar verzeichnen mussten. Einem Forschungsbericht von Bybit, der mit crypto.news geteilt wurde, zufolge, performte Bitcoin im Vergleich zum Gesamtmarkt überdurchschnittlich gut. Auch Bitcoin Perpetual Swaps entwickelten sich positiver. Im Gegensatz dazu verzeichnete der Ethereum-Optionsmarkt einen starken Anstieg der kurzfristigen Volatilität auf über 140%, den höchsten Wert seit über drei Monaten.

Das Ausmaß der Liquidationen war beträchtlich. Bybit CEO Ben Zhou schätzte, wie crypto.news berichtete, den tatsächlichen Nominalwert der liquidierten Positionen auf "mindestens 8 bis 10 Milliarden US-Dollar". Bei den Perpetual Swaps von BTC, ETH, XRP und SOL wurden nach einem Höchststand am späten Freitag mehr als 3,1 Milliarden US-Dollar an offenen Positionen aufgelöst.

Die Finanzierungsraten spiegelten die negative Marktstimmung wider. Altcoins verzeichneten in den Tagen nach dem Kurseinbruch deutlich negative Finanzierungsraten, während BTC relativ stabil blieb, so der Bericht. Die offenen Positionen brachen bei den meisten wichtigen Token ein, mit einer wichtigen Ausnahme: dem Bitcoin-Optionsmarkt. Im Gegensatz zu Perpetual Swaps verzeichneten Bitcoin-Optionen keine größeren Liquidationen, und die Inversion der Laufzeitstruktur löste sich laut Bybit schnell auf.

Trotz der Marktverwerfungen stieg das Handelsvolumen. Am 2. Februar wurden Perpetual Swaps im Wert von über 31,1 Milliarden US-Dollar gehandelt, das höchste Tagesvolumen seit über einem Monat. Bei Bitcoin entspannte sich die Volatilität von kurzfristigen Optionen nach einem Anstieg zu Beginn der Woche, was zumindest vorerst auf eine Stabilisierung hindeutet.

Quellen:

    - cryptonews.net: Bybit: Bitcoin held its ground, altcoins saw rough start to 205 - Crypto Breaking News: Bybit CEO Predicts Potential $10B in Crypto Market Liquidations - coingecko.com - cointoday.com
Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer.
Im Fokus
Die Herausforderungen und Chancen neuer Blockchain-Projekte am Beispiel von Berachain
Der Start der Blockchain Berachain verdeutlicht die Herausforderungen, denen neue Projekte im Kryptomarkt gegenüberstehen, insbesondere nach einem starken Preisverfall. Trotz der Schwierigkeiten hebt Cryptonews.net die starke Community und die aktive Entwicklerbasis hervor, die Chancen für eine zukünftige Erholung bieten könnten. Die Umsetzung des Proof-of-Liquidity-Mechanismus wird als potenzieller Anziehungspunkt für neue Investoren angesehen.
13/2/2025
Altcoins
Shiba Inu (SHIB): Neue Impulse durch Wal-Aktivitäten und steigende Burn Rate
Der Meme-Coin Shiba Inu (SHIB) zeigt nach einer Konsolidierungsphase Anzeichen für eine mögliche Aufwärtsbewegung, unterstützt durch erhöhte Wal-Aktivitäten und eine stark gestiegene Burn Rate. In den letzten 24 Stunden haben Wale 922,87 Milliarden SHIB-Token akkumuliert, während die Burn Rate um fast 400% zugenommen hat. Technische Indikatoren deuten darauf hin, dass ein Ausbruch über 0,000017 USD zu einer signifikanten Preiserhöhung führen könnte, wobei Trader die Entwicklung genau beobachten sollten.
13/2/2025
Altcoins
Weitere Posts zum Thema