Litecoin (LTC), Jito (JTO) und Bittensor (TAO) verzeichneten in der letzten Woche zweistellige Kursgewinne, angetrieben durch die Erholung des Kryptomarktes und positive Entwicklungen wie die Aussicht auf einen Litecoin-ETF und das Dynamic TAO Update bei Bittensor. On-Chain-Daten deuten auf Gewinnmitnahmen bei Litecoin hin, während Jito von zunehmender sozialer Dominanz profitierte und Bittensor trotz positivem Momentum Vorsicht bei Derivatehändlern erfordert.
Wie CoinGecko-Daten belegen, konnten Litecoin (LTC), Jito (JTO) und Bittensor (TAO) in der vergangenen Woche Kursgewinne zwischen 17% und 22% verbuchen. Die allgemeine Erholung des Kryptomarktes und die Stärke von Bitcoin haben den Altcoins Auftrieb gegeben. Crypto.news berichtet, dass diese drei Kryptowährungen am Freitag nach siebentägigen Rallyes im zweistelligen Prozentbereich weitere Zuwächse erzielten.
LTC, ein Fork von Bitcoin, JTO, ein Solana-basierter Token, und TAO, ein KI-Token, übertrafen die Performance der meisten anderen Altcoins und positionierten sich unter den Top 100 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Während Bitcoin angesichts des hohen US-Verbraucherpreisindex, der Ankündigung von Trump-Zöllen und anderer makroökonomischer Faktoren weiterhin Widerstandsfähigkeit zeigt, erholen sich Altcoins gemeinsam mit der größten Kryptowährung von der vorherigen Korrektur.
Laut TradingView-Daten gewann LTC am besagten Tag 2,53% hinzu, während JTO und TAO um 5,68% bzw. 2,98% stiegen. Santiment-Daten zeigen, dass das gesamte Open Interest in US-Dollar bei Litecoin in der letzten Woche stetig anstieg und am Freitag mit 416,87 Millionen US-Dollar seinen Höchststand erreichte. Die Kennzahl "Network Realized Profit/Loss", welche den Netto-Realisierten Gewinn/Verlust aller an einem bestimmten Tag bewegten Token auf der Blockchain misst, deutet auf Gewinnmitnahmen von Händlern in geringem Umfang hin. Die Finanzierungsrate an den Börsen bleibt positiv.
Ähnlich wie bei Litecoin stieg auch das Open Interest von Jito in dieser Woche. Es ist ein Anstieg der sozialen Dominanz zu beobachten, was darauf hindeutet, dass der Token bei Händlern und Marktteilnehmern an Bedeutung gewonnen hat. Das Handelsvolumen nahm zu und der Solana-basierte Token erholte sich aufgrund der Nachfrage von institutionellen und privaten Anlegern. Die On-Chain-Daten von Bittensor zeigen, dass das Volumen in der letzten Woche auf durchschnittlichem Niveau blieb, mit einigen positiven Ausschlägen. Das gesamte Open Interest erreichte am 11. Februar einen Höchststand, wie im Santiment-Chart ersichtlich ist. Die Daten der Finanzierungsraten zeigen am Freitag einen negativen Ausschlag, was bedeutet, dass Händler vorsichtig bleiben sollten, da Derivatehändler pessimistischer gegenüber Bittensor eingestellt sind.
Litecoin könnte seine Gewinne nächste Woche um fast 10% ausbauen und versuchen, den Höchststand von 2025 bei 141,22 $ erneut zu erreichen, wie im LTC/USDT-Tageschart zu sehen ist. Die beiden Momentum-Indikatoren RSI und MACD unterstützen Kursgewinne bei Litecoin. Der RSI liegt bei 62 und steigt, der MACD zeigt grüne Histogrammbalken über der neutralen Linie, was auf einen zugrunde liegenden positiven Trend im LTC-Preis hindeutet. Im Falle einer Korrektur könnte Litecoin Unterstützung in der Fair Value Gap (FVG) zwischen 109,18 $ und 117,81 $ finden.
Der Solana-basierte JTO könnte den Widerstand bei R1, dem Höchststand vom 16. Dezember bei 3,841 $, testen. Der nächste wichtige Widerstand ist das Hoch vom Dezember 2024 und R2 bei 4,340 $. Das langfristige Kursziel von JTO ist das Hoch von 2024 bei 5,330 $, wie im JTO/USDT-Tageschart dargestellt. RSI und MACD unterstützen weitere Kursgewinne des Tokens. Sollte der Altcoin-Preis fallen, könnte JTO Unterstützung in der FVG zwischen 2,694 $ und 2,920 $ finden.
TAO könnte um fast 13% steigen und den Widerstand an der oberen Grenze einer Ungleichgewichtszone im Tageschart bei 445,60 $ testen. Unterstützung könnte TAO bei 341,50 $ finden, einem Unterstützungsniveau, das sich seit einigen Wochen gehalten hat. Der RSI steigt und der MACD zeigt grüne Histogrammbalken über der neutralen Linie. Es gibt ein zugrunde liegendes positives Momentum im TAO-Preistrend im Tageszeitraum.
Ein wichtiger Markttreiber für Litecoin war diese Woche der Hype um ETFs. Eric Balchunas, Senior ETF-Analyst bei Bloomberg, twitterte über die Wahrscheinlichkeit der Zulassung eines Litecoin-ETFs. Balchunas sieht eine 90%ige Wahrscheinlichkeit für die Zulassung eines Litecoin-ETFs. Dicht gefolgt wird Litecoin von Solana. Balchunas erklärt, dass die Experten die Wahrscheinlichkeit nur für "33 Act IBIT-artige Einreichungen" berechnet haben. Er glaubt, dass auch Futures oder 40 Act-Produkte vom Typ Cayman-Tochtergesellschaft zugelassen werden könnten.
Im Fall von Jito Labs hat die Crypto Task Force der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC Treffen mit Projekten wie Jito Labs angesetzt, was die Erwartung positiver Entwicklungen im Protokoll schürt. Dies erwies sich diese Woche als wichtiger Markttreiber für den JTO-Preis. Im Fall von Bittensor wurde am Donnerstag Dynamic TAO implementiert, ein Update, das so wichtig ist wie der Merge von Ethereum. Die Erwartung des Updates trieb den TAO-Preis die ganze Woche über nach oben, und die jüngsten Gewinne sind wahrscheinlich eine Fortsetzung der Rallye. Dynamic TAO, das fragliche Update, wird innerhalb eines Jahres implementiert, im Gegensatz zu den Zeitplänen von Merge.
Quellen:
- https://cryptonews.net/news/analytics/30527758/
- https://www.binance.com/en/square/profile/cryptonews_official
- www.coingecko.com
- https://www.coingecko.com/en/coins/bittensor
- https://defiadda.com/
- https://swissguard.io/
- https://www.cointoday.com/