Robinhood verzeichnete im vierten Quartal 2024 ein explosionsartiges Wachstum im Krypto-Handel mit einem 700%igen Anstieg der transaktionsbasierten Einnahmen auf 358 Millionen US-Dollar. Das Krypto-Handelsvolumen stieg um über 450% auf 71 Milliarden US-Dollar, was maßgeblich zum Gesamtgewinn von 916 Millionen US-Dollar beitrug und den Aktienkurs nachbörslich um 15,3% steigen ließ.
Der US-amerikanische Online-Broker Robinhood meldet einen enormen Zuwachs seines Krypto-Geschäfts. Gemäß dem aktuellen Quartalsbericht (Q4 2024) sind die transaktionsbasierten Einnahmen aus dem Krypto-Handel im Vergleich zum Vorjahresquartal um 700 Prozent auf 358 Millionen US-Dollar gestiegen. Dieses Segment trug somit wesentlich zum fünften Quartalsgewinn in Folge bei. Insgesamt verzeichnete Robinhood einen Nettogewinn von rund 916 Millionen US-Dollar. "Das vierte Quartal war ein Rekordquartal, das ein Rekordjahr 2024 abschließt", kommentierte Jason Warnick, Finanzchef von Robinhood, die Ergebnisse. Wie BTC-ECHO berichtet, generierte der Krypto-Handel mehr als die Hälfte der gesamten transaktionsbasierten Einnahmen von Robinhood.
Das Krypto-Handelsvolumen bei Robinhood wuchs im Vergleich zum Vorjahr um über 450 Prozent auf 71 Milliarden US-Dollar. Auch das verwahrte Krypto-Vermögen verzeichnete einen deutlichen Anstieg von 139 Prozent auf 35 Milliarden US-Dollar. Das gesamte von Robinhood verwaltete Vermögen beläuft sich derzeit auf 193 Milliarden US-Dollar. Neben der allgemein positiven Entwicklung des Finanzmarktes nach der US-Wahl im November dürfte auch die Expansionsstrategie des Unternehmens zu diesem Erfolg beigetragen haben. So verstärkt Robinhood beispielsweise die Sicherheitsmaßnahmen gegen Krypto-Diebstähle, wie Johann Kerbrat, Manager bei Robinhood Crypto, im Interview mit BTC-ECHO erklärte.
Die positive Entwicklung spiegelte sich auch im Aktienkurs von Robinhood wider. Die Aktie (HOOD) legte im nachbörslichen Handel um rund 15,3 Prozent auf 64 US-Dollar zu. In den letzten sechs Monaten hat sich der Kurs der HOOD-Aktie verdreifacht und damit die Performance von Bitcoin deutlich übertroffen. Bemerkenswert ist auch, dass Robinhood mit rund 140.000 Bitcoin auf einer Wallet zu den größten identifizierbaren Bitcoin-Haltern weltweit gehört, wie Daten von BitInfoCharts zeigen. Ob es sich dabei um Kundengelder oder um Unternehmensreserven handelt, ist jedoch nicht bekannt.
Auch die Krypto-Börse Coinbase wird am 13. Februar ihre Quartalszahlen präsentieren. Analysten erwarten ebenfalls positive Ergebnisse und prognostizieren eines der besten Quartale hinsichtlich des Handelsvolumens seit 2021. Der Erfolg von Robinhood im Krypto-Bereich unterstreicht das steigende Interesse an digitalen Vermögenswerten und die wachsende Bedeutung des Krypto-Handels für Finanzdienstleister.
Quellen: