Auf Binance, der größten Krypto-Börse, deutet ein steigendes Käufer-Verkäufer-Verhältnis auf eine neutralere Stimmung gegenüber Bitcoin hin, obwohl die allgemeine Marktstimmung weiterhin von Angst geprägt ist. Obwohl die Bitcoin-Nachfrage steigt, bleibt der Preis relativ stabil, möglicherweise beeinflusst durch Steuerzahlungen und -rückerstattungen in den USA.
Die Stimmung gegenüber Bitcoin könnte sich zum Positiven wenden. Ein wichtiger Indikator auf Binance, der größten Krypto-Börse nach Handelsvolumen, deutet darauf hin, dass Käufer beginnen, die Volumina auf der Plattform zu dominieren. Wie der CryptoQuant-Mitarbeiter DarkFost am 15. April bemerkte, ist das Binance Taker Buy Sell Ratio, welches das Verhältnis von Bitcoin-Käufern zu -Verkäufern auf Binance misst, "zurück im neutralen Bereich".
Das Verhältnis liegt aktuell bei 1,008. Ein Verhältnis über 1 signalisiert, dass Käufer – typischerweise ein Indikator für optimistische Stimmung – die Volumina dominieren. Umgekehrt deutet ein Verhältnis unter 1 auf eine Dominanz der Verkäufer und damit eine pessimistischere Stimmung hin. Laut Cointelegraph erholt sich die tatsächliche Nachfrage nach Bitcoin, ist aber noch nicht netto positiv. Historisch betrachtet kann sich die scheinbare 30-Tage-Nachfrage nach Erreichen eines lokalen Bitcoin-Tiefpunkts über einen längeren Zeitraum seitwärts bewegen, was zu einem seitwärts verlaufenden Preis führt.
Laut CoinMarketCap-Daten wird Bitcoin zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung bei 83.810 US-Dollar gehandelt, ein Rückgang von 1,47 % in den letzten sieben Tagen. "In den letzten Tagen war das Verhältnis größtenteils positiv, was darauf hindeutet, dass die optimistische Stimmung auf dem Derivatemarkt von Binance wieder zunimmt", so Darkfost. Am 14. April, als Bitcoin über 86.000 US-Dollar notierte, lag das Verhältnis über 1,1.
CoinGlass-Daten zeigen, dass Short-Positionen im Wert von fast 637 Millionen US-Dollar liquidiert werden könnten, sollte Bitcoin die 85.000 US-Dollar-Marke zurückerobern. Verschiedene wichtige Marktindikatoren deuten darauf hin, dass Anleger Bitcoin weiterhin Altcoins vorziehen. Der Altcoin Season Index von CoinMarketCap liegt derzeit bei 15 von 100, was darauf hindeutet, dass wir uns weiterhin in einer "Bitcoin Season" befinden. Das Bitcoin Dominance Chart von TradingView zeigt, dass der Marktanteil von Bitcoin bei 63,81 % liegt, ein Plus von 9,82 % in diesem Jahr.
Insgesamt scheinen die Krypto-Marktteilnehmer weiterhin zurückhaltend. Der Crypto Fear & Greed Index zeigt für den 16. April einen Wert von 29 von 100, was auf eine allgemeine Marktstimmung im Bereich "Angst" hindeutet. Einige Analysten, darunter DeFiDaniel, kommentierten die jüngste Bitcoin-Preisentwicklung als "langweilig". Die Meinungen der Analysten über die zukünftige Bitcoin-Entwicklung gehen auseinander. Jamie Coutts, Chef-Kryptoanalyst von Real Vision, erklärte gegenüber Cointelegraph Ende März, dass "der Markt möglicherweise unterschätzt, wie schnell Bitcoin steigen könnte – und möglicherweise noch vor Ende des zweiten Quartals neue Allzeithochs erreicht".
Rob Hamilton, CEO von AnchorWatch, schrieb in einem X-Post vom 15. April, dass der Bitcoin-Preis "für den Tag unverändert ist, weil wir uns in einem epischen Tauziehen zwischen Leuten befinden, die Bitcoin verkaufen, um ihre Steuern zu bezahlen, und Leuten, die ihre Rückerstattungen verwenden, um Bitcoin zu kaufen". Die Steuerfrist in den USA war der 15. April.